Diverse Problemchen / Fragen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi.


    Ich habe den Colt Motion, 1,3; Bj 06/2007 - aus Dänemark wenn ich mich recht entsinne - inkl. ESP/Kopfairbags/Sitzheizung/Regensensor usw., aktuell ~17.000 km runter. Habe schon etwas hier im Forum gestöbert, aber einige Sachen möchte ich doch noch mal ansprechen/fragen.


    1. Angeblich lässt sich der Boardcomputer auf Dauerwerte umstellen, also dass nicht nach jedem Motorneustart (nach gewisser Stillstandzeit) die Verbrauchswerte neu berechnet werden. Habe die Anleitungen dazu gelesen und auch ausprobiert - und auch in der Fachwerkstatt gefragt. Aber scheinbar geht das bei meinem Colt nicht - liegts am Dänen? Oder hat jemand noch den ultimativen Trick?


    2. Mein Colt hat einen Regensensor, der soweit auch ganz gut funktioniert. Manchmal jedoch würde ich gern manuell die Geschwindigkeit regulieren, doch scheint das weder in der Automatikstellung noch in der Intervallstellung möglich zu sein!? Habe es mehrfach ausprobiert, ein Drehen am Regler (von 1 bis *ähm* sonstwas) scheint keinerlei Wirkung zu zeigen. In der Werkstatt hieß es, es müsste so funktionieren - tuts aber nicht.


    Generell ist mir die Automatik bei Nieselregen auf der Autobahn zu langsam, die kleinen Tropfen verlaufen und erst kurz nachdem ich gar nix mehr sehe, wischt die Automatik. Hier schalte ich dann meistens auf Dauerwischen. Laut Werkstatt ist die Automatik bereits auf sensibelste Stufe voreingestellt. Aber wie gesagt... bei Nieselregen eindeutig zu spät.


    Kann es sein, dass die manuelle Regelung tatsächlich nicht möglich ist (bei Dänen vielleicht)? Ich kanns nicht glauben, aber es funzt halt nicht!?


    3. Ich hatte früher einen 13 Jahre alten Kadett und danach einen 11 Jahre alten Fiesta. Dann kam der Colt als Neuwagen. Und jetzt - bzw. seit er 2 Jahre alt war - quietscht der Keilriemen(?) - was ich bei einem fast-Neuwagen für absurd halte. Bei meinen alten Möhren hatte ich das nie! Es ist zumeist beim Anfahren, häufig auch noch mal so nach 500 Metern beim Schalten. Produktionsfehler? Bekannte Schwachstelle? Pech gehabt? Als ich im Juni den Colt zur Inspektion hatte und das schon mal erwähnt hatte, damit es überprüft würde, hieß es, es konnte kein Problem festgestellt werden. ^^ Aber so langsam macht mir das Sorgen.


    --------------


    Mag meinen Colt sehr gern, auch wenn ich die Sicht sowohl beim Abbiegen (A-Säule) als z.B. auch beim Spurwechsel (C-Säule) etwas eingeschränkt empfinde und manchmal sozusagen "auf gut Glück" fahre.


    Als störend empfinde ich es, dass ich bei Regen an sich dauerhaft den Heckscheibenwischer anhaben könnte ... *nerv*. Habe mir dafür auch die Spritzschutzteile an den Radkästen anbringen lassen, was aber kaum geholfen hat. Außerdem wischt der Scheibenwischer hinten auch nicht vollflächig, sondern ein ca. 20cm breiter Streifen mittig bleibt nass. Auch nicht so toll.



    Wenn mir noch was einfällt... ergänze ich noch. ;)

  • 1) Du kannst den BC nicht auf Dauerwerte umstellen. Der erste Modus stellt sich immer wieder zurück, der zweite Modus speichert bis zum manuellen Reset. Allerdings bleibt das Auto nicht im zweiten Modus, sondern stellt immer, wenn es abgestellt war, auf den ersten zurück.


    2) Beim Regensensor funktioniert die Einstellung des Intervallwischens nicht. Hat nichts mit dem Modell zu tun, beim Regensensor ist das außer Kraft, soweit ich weiß.


    3) Über den Keilriemen ist bislang nichts bekannt, dürfte also kein genereller Produktionsfehler sein.

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

  • Danke dir! :)


    Zitat

    Original von Sabrina
    1) Du kannst den BC nicht auf Dauerwerte umstellen. Der erste Modus stellt sich immer wieder zurück, der zweite Modus speichert bis zum manuellen Reset. Allerdings bleibt das Auto nicht im zweiten Modus, sondern stellt immer, wenn es abgestellt war, auf den ersten zurück.


    Ich sehe aber überhaupt keinen Unterschied, wenn ich nach Anleitung zwischen den beiden Modi umstelle - also weder in den Werten noch mit Markierung A/B oder so. Nix.


    Zitat


    2) Beim Regensensor funktioniert die Einstellung des Intervallwischens nicht. Hat nichts mit dem Modell zu tun, beim Regensensor ist das außer Kraft, soweit ich weiß.


    Das hieße, dass mir die Werkstatt ebenfalls Mist erzählt hat....

  • Dieses Thema enthält 92 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.