von 177PS auf 205PS umbauen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier und finde es sehr schön in dieser Runder und für das Elbe-trffen dieses Jahr habe ich mich auch schön angemeldet auf welches ich mich schon sehr freue!


    Aber nun zum eigentlichen Thema:
    Ich möchte gerne meinen 12V Schaltgetriebe auf einen 24V Schaltgetriebe umbauen. Ein Spenderfahrzeig steht bereit und viel Tatendrang ist auch vorhanden, also steht dem umbau ja nichts mehr im weg, richtig? :)
    Ich wollte bevor ich zum Mitsubishi gehe erstmal hier nachfragen ob schonmal jemand einen solchen umbau vorgenommen hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.
    Ebenfalls wollte ich wissen ob man alles abändern muss, Aufhängung Motor, Antriebswellen, etc, pp, oder ob es reicht, auf gut deutsch gesagt, alter Motor raus neuer rein, was ich nicht glaubber aber naja und wie es aussieht mit der Eintragung eines solchen umbaus???


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Mfg Bensen

    Wer später bremst, fährt länger schnell!!!! :mitsu

    Einmal editiert, zuletzt von MAT ()

  • Die Idee ist nicht schlecht.
    Dachte mir auch schon mal: Nimm den Kombi und bau da den 24V rein. Aber ich denke die Art und Weise der Hinterachse des Kombis wird das wohl nicht mit machen (zumindest was die Sicherheit beim Straßenhalt angeht).


    Andernfalls würde ich so einen Umbau nicht machen wollen.
    Wenn du etwas gleichwertiges mit mehr Leistung haben möchtest, solltest du dir einen alten BMW 520i kaufen und da die 4-Liter-Maschine reinbauen. Dann hast du da einen V8 mit 250 PS und machst keinen Unfug mit einem kommenden seltenen Klassiker.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg und Spass mit deinem Sigi, ob mit oder ohne Umbau.


    Was ist denn mit dem Spenderfahrzeug? Warum machst den nicht wieder flott? Macht doch (rein von den Informationen, die du gegeben hast) mehr Sinn als einen kompletten Umbau.


    Außerdem würde ich sagen, dass das Lastverhalten eines 12V beim Sprint ähnlich sein wird wie beim 24V. Es kann sich doch hier nur um 1 oder 2 Sekunden von 0 auf 100 handeln. So scharf auf das Nü bei der Aussicht eines kompletten Umbaus wäre ich nicht.


    Hast du dir eventuell schon mal überlegt einen Diamante mit einer 3,8Liter 24V Maschine aus den USA kommen zu lassen?

  • Motor und Getriebe müssten eigentlich passen. Zumal der Basismotor der gleiche ist. Die ganze Peripherie müsste halt an die 24V Anlage angepasst werden.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 182 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.