Motor geht im Stand aus.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    ich könnte mal wieder ein paar Tips für meinen Space Star (EZ 12/2000 1.8Gdi 122PS) gebrauchen.
    Mein Spacestar ist wirklich ein Klasse Auto u. macht viel Spaß. In den letzten Tagen habe ich TÜV und AU machen lassen. Davor habe ich festgestellt, daß die Glühlampe vorne links defekt ist. Ich habe dazu die Batterie ausgebaut, um besser ranzukommen. Seitdem geht mein Motor gerade in Kurven im Leerlauf einfach aus (oder an der Ampel) . Die Drehzahl bei diesem Modell lief ohnehin immer sehr tief (ich habe keinen Drehzahlmesser, man kann es aber gut hören).


    Beim Händler hat man mir gesagt, man müsse den Leerlauf neu einlernen u. hat den Motor zehn Minuten laufen lassen, und zehn Minuten mit allen Verbrauchern laufen lassen, vorher die Batterie noch einmal abgeklemmt. Es wurde aber nicht besser. Dann hat man mir gesagt, die Drosselklappeneinsteller sind defekt u. man müßte sie instandsetzen lassen. Das ist natürlich eine langwierige u. teure Reparatur. Komisch ist für mich nur, daß seit meinem Glühlampenwechsel der Motor an jeder Ampel ausgeht.


    Hier im Forum habe ich bereits etwas geblättert u. vom Steuergerät einlernen gelesen, kann mir jemand sagen, wie man das macht?
    Im Web habe ich außerdem von Drosselklappen reinigen Bilder u. Anleitung gefunden, ich werde vielleicht das einmal ausprobieren, vielleicht sind die Steller gar nicht defekt.


    Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wie ich den alten Zustand wieder herstellen kann? Vielen Dank im Voraus!

  • Durch das abklemmen der Batterie hat das Steuergerät Gedächtnisverlust erlitten und muss jetzt die Regelei neu erlernen, bzw "üben".


    Das ist völlig normal.


    Klemm die Batterie ne Minute lang ab, schalte ALLE Verbraucher (Radio, Gebläse, etc.) aus, klemm die Batterie wieder an und dann lass ihn ca. 10 Minuten einfach ganz allein im Stand laufen - das war schon alles.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Zitat

    Original von MAT
    Klemm die Batterie ne Minute lang ab, schalte ALLE Verbraucher (Radio, Gebläse, etc.) aus, klemm die Batterie wieder an und dann lass ihn ca. 10 Minuten einfach ganz allein im Stand laufen - das war schon alles.


    Er hat doch oben geschrieben, dass das die Werkstatt schon gemacht hat.

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.