Steuergerät anlernen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo an Alle,


    morgen möchte ich meine Steuergerät, an einem Carisma GDI Automatik neu anlernen. Habe jetzt schon verschiedentlich gelesen, dass es zumindest einen Versuch wert ist. Die prozedur an und für sich bekomme ich ja hin. Aber, was mache ich, wenn in der Leerlaufphase (Lernphase) die Drehzahl wieder in den Keller geht und der Motor dann abstirbt? Ganze Prozedur von vorne? Mit Batterie abklemmen, warten, anklemmen etc.
    Hat schon mal jemand das Steuergerät angelernt? Welche Erfahrungen habt ihr dazu? Kommt jemand aus Darmstadt oder Umgebung?
    lg
    Peter aus Darmstadt

  • Wenn ich richtig verstehe hast du ein Leerlaufproblem? Das wirst du mit Batterie abklemmen nicht wegbekommen. Das Steuergerät lernt sich selbst an der Motor sollte dabei im Leerlauf nicht ausgehen. Was hast du für ein Bj.?

    09`Qashqai+2 Acenta 08`Micra More
    ich bin ständig im suv :pp


    wer eher stirbt ist länger tot

  • Die ECU verliert nach dem Abklemmen der Batterie die Leerlausstellung.


    Dazu muss der Leerlauf neu angelernt werden........war immer so und wird immer so bleiben.


    Und Peter......die genaue Prozedur hättest auch in deinnem ersten Posting mit reinschreiben können als Frage, die ich dir grade beantwortet habe.


    Und ja...hab ich schon zig mal durch...........und spätestens nach dem 6.ten Versuch klappts dann.


    LG
    Martin

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.