Lohnt sich ein Diesel?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute!!!
    Ich fahre einen Colt 3t Intense (Km-Stand: ca. 9000).
    Ich werde aus beruflichen Gründen mind. die nächsten 3 Jahre eine Wegstrecke von 50 Km zur Arbeit haben. Da ich aufgrund dessen wöchentlich zwischen 60 und 70 Euro vertanke, habe ich mich gefragt ob es sich wohl lohnen würde meinen Wagen gegen einen Mitsu mit Dieselmotor einzutauschen. Zum Beispiel einen Lancer oder den Vorgänger meines Colts den es ja auch mit Dieselmotor gab.


    Ich hoffe ihr habt ein bisschen mehr Ahnung als ich zu der Thematik und könt mir helfen.


    Danke schonmal für eure Anworten :thx

  • Zitat

    Original von Hound
    Ich fahre einen Colt 3t Intense (Km-Stand: ca. 9000).


    Bei dem geringen km-Stand (vermutlich ist der Wagen noch jungfräulich, meiner hat ja nach knapp 1,5 Jahren schon fast das Doppelte runter) wäre ein Wagentausch doch nicht wirtschaftlich oder?


    Wie wäre es stattdessen mit der Umrüstung auf Autogas?


  • Dass Autogas (LPG) beim Standard-Colt keine gute Idee ist, sollte jemand der hier im Forum mitliest eigentlich wissen.


    Der Standard-Colt-Benzinmotor ist nicht sonderlich gasfest. Die Ventilsitze werden im Gasbetrieb heisser und verschleissen. Folge ist ein wiederholtes Nachstellen des Ventilspiels. Die Ventile koennen nicht so oft nachgestellt werden, so dass frueher oder spaeter die Ventilsitze, etc.. erneuert werden muessen. Unter dem Strich ist es dann unwirtschaftlich.


    Anders wird es wohl nur bei den ab werk als Gas-Auto verkauften Colts.

    Colt Z30 1,5 MPI (80KW)


    ***
    Ich distanziere mich ausdrücklich von den im MITSUBISHI FAN FORUM verfassten Beiträgen!

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.