Fragen zu Motorsteuergerät und Wegfahrsperre

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Wollte mal fragen ob eine Wegfahrsperre von einem 1.6 Colt ´98 an ein Motorsteuergerät von einem 1.6 Carisma Bj´98 passt.


    Würdmich sehr über Antwort freun.


    MfG

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Binne4 ()

  • Servas Bine.


    2 Paar Schuhe........das Motorsteuergerät und die Wegfahrsperre sind 2 Dinge.



    Der Code der Wegfahrsperre ist auf die Schlüßel angepasst, nicht umgekehrt.


    Wenn Du also (sollten die Steuergeräte bei den beiden zufällig gleich sein) die Steuereinheiten tauschen würdest, brauchst auch die Schlüßel aus dem Fahrzeug, bzw. die Transponder, die im Schlüßel sind.


    Zwar kann Mitsubishi den Transpondercode der Steuereinheit an neue Schlüßel anpassen, aber soweit ich weiss, muss mind. 1 Originalschlüßel vorhanden sein, der die WFS vorrübergehend abschaltet. (Sind glaub ich 3 bis 5 Sekunden, in dem die Schlüßel gewechselt werden müssen bei der Programmierung)


    Sprich, das Zündschloß muss auch vom Colt sein, damit man die Zündung anmachen kann.
    Ich könnte mir, rein gedacht, auch vorstellen, einen sogenannten Werkstattschlüßel ohne Transponder her zu nehmen, damit die Zündung anmachen und den anderen transponderschlüßel in Nähe vom Zündschloß zu halten und so die Priogrammierung durchzuführen..........


    Meine Frage lautet nun:


    Ist deine Wegfahrsperre defekt oder was hast vor?


    LG
    Martin

  • Was ich immer noch nicht rausgefunden habe:


    Ein Colt Schlüssel lässt sich nicht auf eine WFS vom Cari Programmieren wegens verschiedener Codes.


    Läuft eine WFS von einem 1.6er Colt an einem ECU von einem Carisma 1.6?


    Ist der Motorkabelbaum beim Cari genauso aufgelegt wie bei einem Colt oder muss ich den Umpinnen?


    Fahre einen 1.3er Colt der jetzt wegens einem Motorschaden einen 1.6er Carisma Motor samt motorkabelbaum bekommt.


    Je nachdem wie eure Infos ausfallen bekommt er das ECU vom Cari oder beides von einem Colt.


    Bitte euch daher um schnelle Antwort.


    LG Binne

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.