Turbodiesel ruckelt beim Anfahren

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo


    Wenn ich mit dem Galant im kalten Zustand aus dem Stillstand losfahre passiert es oft, dass es ihn - auch wenn ich die Kupplung sehr langsam loslasse - ziemlich durchrüttelt.


    Und nein, es liegt nicht an meinen Fahrkenntnissen ;)


    Die Kupplung ist an und für sich in gutem Zustand und logischerweise ist es für einen 75 PS Motor eine Aufgabe so ein schweres Auto in Gang zu setzen, aber ist das wirklich normal?


    Das Ruckelt geht eindeutig nicht vom Motor aus sondern von der Kupplung und ist eben mehr ein "Hupfen" als nur ein Ruckeln.


    Ist zwar irrellevant da ja das Auto nennenswertere Probleme hat als das, aber interessieren würde es mich trotzdem.


    Grüsse


    Thomas

  • Hat dein Wagen das schon länger? Oder besteht das problem erst seit kurzem?


    Vielleicht mit ein wenig mehr drehzahl losfahren? Beim Turbodiesel sollte man ja immer n wenig mehr drehzahl geben.


    Ich kenn das nämlcih von meinem Dienstwagen einem Skoda Roomster, ist auch ein Turbodiesel. Wenn ich da mit weniger Drehzahl anfahre wie ich es bei meinem Benziner tu dann ruckelt der immer.

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt

    2 Mal editiert, zuletzt von RacersEdge ()

  • Hallo


    Ich habe das Auto erst seit 3 Wochen, seit ich ihn habe macht er das.


    Wenn ich mehr Drehzahl gebe, muss die Kupplung noch mehr Kraft übertragen und dann ruckelt er noch stärker!


    Am Besten ist wenn man mit ganz wenig Gas (ca. 1000 u/min) losfährt und die Kupplung so lange schleifen lässt bis er ein bestimmtes Tempo erreicht hat.


    Die Frage ist halt ob das normal ist oder ob die Kupplung eventuell nicht in Ordnung ist.


    Grüsse


    Thomas

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.