L200 Getriebe/Schalthebel defekt, bei 23000 km, Bj. 2006

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • L200 Getriebe/Schalthebel defekt, bei 23000 km, Bj. 2006


    Hallo,


    nachdem ich laufend Probleme mit dem Motor hatte, dachte ich mir kurz vor Ablauf der Garantiezeit, dass es besser ist, wenn ich mir die 3-jährige Garantieverlängerung kaufe, was sich jetzt als gute Entscheidung rausstellte.


    Zuerst viel mir auf, dass wenn ich vom Permanentallrad auf Hinterradantrieb umstellte, dass es zwischen 2 – 5 km dauerte, bis das Getriebe auf Hinterradantrieb umschaltete und wenn das Getriebe dann umschaltete, gab es hin und wieder ein Ruck und teilweise ein Knall und in der Kurve wurde der Wagen oft abgebremst.


    Auch bekam ich nicht mehr die anderen Geländegänge rein. Mal funktioniert dann wieder alles und ein anderes Mal wieder gar nichts.


    In der Werkstatt sagte man mir dann, dass das Problem bei Mitsubishi bekannt wäre. Dass es entweder am Schalthebel liegt, der ausgewechselt werden muss oder dass das Getriebe (irgendein Sensor) kaputt wäre aber die Versicherung, die für die Garantieverlängerung eintreten muss, will zwar für das Getriebe, wenn es kaputt ist aufkommen aber nicht für die Kosten des Schalthebels (ca. 200 Euro). Das Ganze ist mir schon suspekt, denn der Schalthebel ist ja schließlich kein Verschleißmaterial oder ähnliches.


    Hat jemand von Euch so ein oder ähnliches Problem gehabt?

    Viele Grüße
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von vogti ()

  • Moin.


    Dein Problem scheint nicht vom Schalthebel her zu kommen.
    Der modifizierte Schalthebel verhindert ein Verklemmen beim Schalten von 2H in 4H oder 4H in 4HLc.


    Zw. 2 und 5 km ist definitiv zu lange! Blinkt die Allrad-Lampe in dieser Zeit dann?
    Es wäre auch möglich, dass ein Unterdruckschlauch oder ein Magnetventil defekt ist. Tritt der Fehler denn immer auf oder nur sporadisch?


    MfG

  • Na ja, jetzt haben die in der Werkstatt irgendwas am Gestänge nachgestellt, bzw. 2x nachgestellt und es scheint jetzt zu klappen aber hin und wieder, bzw. eher selten, tritt das Problem immer noch auf.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.