Leistungsschub ab 3000 u/min???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi zusammen!


    Ist das bei Euch auch so?
    Wenn ich etwas stärker beschleunige, ist bei ca. 3000 u/min ein deutlicher Antstieg des Drehmoments zu spüren.


    Nicht so doll, dass es einem die Falten aus dem Gesicht zieht, aber immerhin spürbar.


    Das fällt mir schon relativ lange auf. Ich könnte aber nicht sagen, dass es schon immer so war.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

    Einmal editiert, zuletzt von MAT ()

  • Schaue doch mal auf dass Leistungsdiagramm, wenn Du eines finden solltest. Normalerweise ist es bei Benzin-Saugmotoren so, dass sie erst bei 3000u/min und mehr erst einmal genügend Drehmoment haben. Mein kleiner Benziner hat seinen "Drehmomentgipfel" auch erst bei 3500u/min. Dass sollte also total normal sein.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hi MAT


    dein Schaltsaugrohr verändert dann den Ansaugweg der luft und nutzt den längeren weg als eine art Aufladung.
    Verantwortlich dafür ist der kleine Motor oben rechts (wenn du davor stehst) am Ansaugkrümmer. Der Steuert die 4 Klappen in Saugrohren Paralell an und ändert so den Weg den die Ansaugluft nimmt.


    also alles in Butter bei dir, sorgen würde ich mir nur machen wenn das nicht so wäre wie bei dir, und das ist ab 200000km oft der Fall, da die klappen nur duch auseinanderbau des saugrohres zugänglich sind also sie nie jemand reinigt und durch den näheren weg an den Brennräumen noch schneller verrkorksen wie die Drosselklappe,


    Ach, du kannst dir die klappen genause vorstellen wie deine Drosselklappe, sieht genauso aus, runde Klappe verschlisst Loch oder gibt es eben frei.... deis Saugrohr beim Sigma hat 2 Wege die die Luft nehmen kann, nen langen und nen kurzen. Daher auch den name Schaltsaugrohr.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    2 Mal editiert, zuletzt von Tattooed_Dad ()

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.