Erfahrungen mit deutschen Behörden

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Nachdem ich gerade wieder eine richtig Klasse Erfahrung (passiert in letzter Zeit irgendwie öfter...) mit der Zulassungsstelle sammeln durfte möchte ich mal wissen was Ihr schon so für "tolle" Sachen mit den deutschen Behörden erlebt habt.



    Meine ganze Geschichte begann vor ca. 1 1/2 Monaten am 1. Oktober diesen Jahres. :K Um meinen kleinen etwas zu schonen bin ich mit meiner Fremdmarke in die Stadt gefahren um etwas Post wegzubringen und etwas einkaufen zu gehen da ein paar neue Kleidungsstücke auch mal wieder benötigt wurden...
    Als ich dann wieder zum Parkplatz kam, musste ich feststellen das mein Wägelchen nicht mehr dort stand wo ich ihn hingestellt hatte. Gut, da ich schon mal vergessen hatte wo ich mein Auto geparkt hatte schaute ich mich auf dem Parkplatz in unmittelbahrer Nähe um wo ich auch des öfteren stehe. Als aber auch da nix zu finden war habe auch ich schon wieder leicht angefangen zu fluchen... Also freundlich bei der Polizei angerufen und nachgefragt ob ich mal wieder abgeschleppt wurde (ja Ihr lest richtig "wieder", auch dies wär leider nich das erste mal). Nach ein paar Minuten in der Warteschlange dann die Auskunft das es nicht abgeschleppt worden sei...
    Hmm, gut als ich ihn dann fragte was ich tun soll meinte er ich solle zur Polizeistation gehen und ne Anzeige machen. Zum glück war dies gleich um die ecke (ca. 200m zu Fuß). Da ging denn der Spaß zum ersten mal los... Man wird, so lustig es auch klingt, erstmal als total blöd dargestellt! Ich durfte mir zig mal die Frage anhören ob ich mir sicher sei das ich das Auto dort abgestellt habe. Dies konnte ich immer wieder mit JA beantworten (und da war ich mir sicher!!). Aber die Härte an diesem Abend war als ich kurz alleine in dem Warteraum dort saß, da kam doch tatsächlich ein "Beamter" und quatscht mich von der Seite voll "ob ich etwas eingeschmissen habe oder gekifft habe :bong, sowas komme wohl öfter vor..." - genau so hatte er sich ausgedrückt. Schade das man sowas meist erst hinterher wahrnimmt, eigentlich hätt man da schon gleich nach dem Namen fragen müssen und sich nen Dienstausweis zeigen lassen. Als man natürlich hinterher die Kollegin drauf angesprochen hat, die die Anzeige aufgenommen hat, was Ihre Kollegen für Ausdrucksweisen benutzen antwortete Sie natürlich nur "Das kann ich mir jetz aber gar nicht vorstellen wer soetwas gesagt hat" - Ja, ne is klar!!!


    Vier Tage später dann die Ladung zur Zeugenaussage, auch die ging wieder super los...
    Ich sollte um neun Uhr dort erscheinen, eigentlich ja nich so das Problem! Da ich die Nacht aber in Greifswald geschlafen hatte, musste ich morgens erstmal nach Neubrandenburg fahren. Dauert bei zügiger Fahrt ca. ne halbe Stunde. OK, um dreiviertel neun in Greifswald losgefahren grade aus Greifswald raus - Vollsperrung wegen Unfall - na Klasse! Über irgendwelche Dörfer gefahren die wahrscheinlich niemand kennt, kurz die "Kriminaloberkommissarin" angerufen das ich später komme weil ich grad nich weiß wo ich bin und denn passt das schon... Um halb elf dann auch endlich mal dort angekommen und dann ging der Spaß von vorne los. Ihre erste Frage: So lange sind Sie von Greifswald hier her Gefahren, wo sind Sie denn langgefahren? (in diesem Moment freut man sich schon auf das ganze restliche Gespräch)
    Naja, dann halt sämtliche Fragen zum Auto, zur Zeitlichen Abfolge und natürlich auch wieder die Frage: Sind Sie sich sicher das Sie das Auto dort abgestellt haben???
    Aber an folgenden Fragen hab ich den Sinn nicht ganz verstanden, zumindest nicht in hinsicht auf ein gestohlen gemeldetes Auto...
    1. Frage: Warum bringen Sie Ihre Post in die Stadt? Es gibt doch in der nähe von Ihrem Büro auch ne Poststelle. - Ja und - was bitte geht die Dame das an wo ich meine Post hin bringe???
    2. Frage: Haben Sie Zeugen das Sie einkaufen waren? Was... brauch man jetz sogar dafür schon Zeugen??? Demnächst nehm ich vielleicht noch jemanden mit aufs Klo damit ich nen Zeugen fürs Kacken hab oder was? Aber gut, Sie kann ja gerne mal meine neuen Schuhe befragen...
    3. Frage: Warum haben Sie zwei Autos? - nach dieser Frage hab ich mich an ein etwas älteres Lied erinnert: Was soll ich sonst in meine Garage neben meiner Riesen Villa tun... (am liebsten hätt ich das auch geantwortet, aber man will da ja auch niemanden provozieren)
    4. Frage: Warum haben Sie das bei nem Händler Finanziert und nich selber gemacht? - Wozu gibt es bitte die Leute, soll ich alles alleine machen?
    5. (Geniale) Frage: Und wer hat dadran verdient?? :omg Logischerweise wohl der Händler der sich um alles gekümmert hat oder...
    6. Frage (und das war wirklich die, die wahrscheinlich am wichtigsten für die Aufklärung ist): Warum waren Sie denn heut Nacht überhaupt in Greifswald? - Wiebitte??? Soll ich Ihr vielleicht noch nen Ausführlichen Lebenslauf schreiben und die Abschlusszeugnisse beilegen??? - Also irgendwann hört mein Verständnis auch auf...
    Es waren noch einige, meineserachtens Sinnlose, Fragen mehr aber ich denke ihr könnt so halbwegs verstehen was man in solch einem moment dort denkt :ex
    Noch fix die Autoschlüssel dort hinterlegt "die Schicken wir zur Versicherung" - das hab ich denn auch mitbekommen als mich die Versicherung nach drei weiteren Wochen anschrieb wo die Schlüssel bleiben. Na Herzlichen Glückwunsch, nichteinmal dazu sind die Herren/Damen in grün/blau im stande.


    Und nun zur Zulassungsstelle:
    Nach mehreren Telefonaten ist nun endlich der KFZ-Brief dort angekommen um das Auto abzumelden. Laut telefonischer Auskunft ein paar Tage zuvor wäre es zur not auch ohne diesen möglich, dann halt mit ner bescheinigung der Polizei das man ne Anzeige gestellt hat - diese hatt ich ja.
    Nun heut Nachmittag gemütlich die Zettel eingepackt und ca. 45km zur Zulassungsstelle in Neustrelitz gefahren und dort 4 Minuten vor deren Feierabend angekommen (puh, nochmal Glück gehabt)
    DENKSTE!
    "Nee, um den abzumelden brauchen wir auch den Fahrzeugschein..." Wat, wie jetz?? Keine Ahnung wo der is vielleicht bei der Polizei, vielleicht bei der Versicherung, vielleicht aber auch noch irgendwo bei mir...
    "Ja, so könn wir den nich abmelden!" Aber ich hab doch letztens mit ner Kollegin telefoniert da...(wurde unterbrochen!) "so könn wir den hier nicht abmelden", konnte ich mir nun ein weiteres mal anhören! Ich kann doch jetz nich hier ständig hin und her fahren! "Sie können den ja dann auch in Neubrandenburg abmelden." Gut zu wissen... Denn machen wir dat bevor ich hier nochmal hereiern muss! "Denn müssen wir den KFZ-Brief aber nach Neubrandenburg Schicken und das kost 10,- Euro." WAS? Ich vorgerechnet Deutsche Post, Brief: 55 Cent und der Rest?. "Wird ja per Einschreiben verschickt." Ich wieder vorgerechnet, Deutsche Post, Brief, Einschreiben: 2,15 Euro und der Rest? "Bearbeitungsgebühr, und in Neubrandenburg fallen dann auch nochmal 10 Euro an." Ja klasse! Was is wenn das ding noch im Auto lag und weg is? "Denn müssen se ne EV abgeben das der wirklich weg is." gut denn machen wir das! "Das kost denn 30,- Euro..." Gut, ich hab ja sonst nix zu tun, ich komm denn irgendwann noch mal wieder wenn ich ihn hab. Hab mich noch halbwegs freundlich verabschiedet und hab mich wieder auf den Rückweg gemacht. Als ich son paar hundert meter gefahren bin fing ich an mein Auto zu durchsuchen (wer mich kennt weiß das man da einiges drinn finden kann :klo ) und siehe da, der Fahrzeugschein lag im Auto. Ich hab gleich umgedreht und da nochmal angerufen, es war mittlerweile knapp nach deren Öffnungszeiten und welch eine Überraschung, es ging sogar noch jemand ans Telefon. Ich ihr Fix die Sache erklärt da sagt Sie: "ja ne da könn wa heut nix mehr machen ich hab grad vorne die Tür zugeschlossen." Ja und, Schließte wieder auf! Schlüssel rein, ein bis zweimal drehen und fertig - so schwer is das doch nich. "Ne da müssen Sie morgen nochmal wiederkommen." :thx Und für sone leute gehen unsere Steuergelder drauf, ich kanns nich fassen... :U Also von Kundenfreundlichkeit haben die da definitiv noch nix gehört.
    Naja, ich wünsch Ihr morgen kurz vor Ihrem Feierabend schonmal viel Spaß mit mir :devil :devil :devil :gun :rpg



    So, Sorry für den langen Text, ich habs versucht so kurz wie möglich zu halten und trotzdem möglichst viel unterzubringen. Ihr braucht es ja nich alles Lesen aber musste jetz mal wieder n bissel Dampf ablassen, die Kotzen mich grad schon wieder sowas von an das geht gar nicht...
    Na mal schauen was Ihr so für Erfahrungen mit den Behörden gemacht habt!?

  • Also was ich auf jeden Fall bestätigen kann, is die Unfreundlichkeit mancher Beamter. Vorallem wenn du noch ziemlich jung bist. Ich bin früher Skateboard gefahren und da kommt man ja öfters mal in Kontakt mit der Polizei, weil sich eben Anwohner wegen dem Lärm beschweren. Normalerweise waren die Beamten immer äußerst freundlich, einmal hab ichs aber erlebt, dass mich so ein "Jungbulle" am Kragen gepackt hat und mir gesagt hat, dass ich auch noch ein paar fangen kann, wenn ich mich nicht verzieh. Da war ich vielleicht 15 und das hinterlässt dann schon nen bleibenden Eindruck. Man könnte vielleicht denken, dass ich dem blöd gekommen bin, was aber wirklich nicht der Fall war - Der hatte wohl nen schlechten Tag...
    Ich ärgere mich bis heute, dass ich mich nicht über den beschwert habe...


    Am schlimmsten find ichs aber noch immer, wenn man was von der Gemeinde braucht - ich hab (außer auf der Post ;]) selten so lethargische Menschen gesehen.


    Naja, wenn man da aber anfängt zu meckern erreicht man auch nix. Die wissen schon wie se dich ärgern können.


    Mfg Victim

  • Jaja die Zulassungsstellen...Die haben das Arbeiten wirklich nicht erfunden...


    Von denen kann ich auch ein Lied singen, speziell die in QLB.
    Öffnungszeiten von denen, vormittags und, man staune, auch am Nachmittag. :richtig von 13.00 - 16.00 Uhr. Aber nur Dienstag und Donnerstag


    Also ich extra früher Feierabend gemacht und mich beeilt um rechtzeitg da zu sein. Von Magdeburg nach Quedlinburg braucht man ne gute Stunde.
    12.30 Uhr angekommen, aber es waren schon 4 Leutchen vor mir. Egal, es waren keine Autohäuser.
    13.15 Uhr hat dann Eine von denen endlich die Rolle mit den Nummer in den Automaten gesteckt.
    Nach dem Ziehen der Nummern ging dennoch nix los. Keine Nummer wurde aufgerufen. Erst ne halbe Stunde später erfolgte dann der erste Aufruf.
    So ging das die ganze Zeit weiter. Wir hatten schon Wetten abgeschlossen, wann der Nächste dran ist.
    Naj ich war dann endlich so gegen 16.00 Uhr dran.
    Die Bearbeiterin fing noch an zu stöhnen, als sie den fahrzeugschein sah. Bei meinem Grandis handelt es sich nämlich um einen Ösi. :lol Da musste die doch wirklich mal arbeiten und das zum Feierabend...
    Meine mitgebrachten Kennzeichen wollte die auch nicht anerkennen. Irgendein Stempel sollte angeblich fehlen. Sie hat das Kennzeichen immer gegen das Licht gehalten und rumgewettert. Ich hatte mir die Kennzeichen übers Internet bestellt.
    Naja, nach etlichen Hin und Her hat sie klein beigegeben und die Große war ne dreiviertel Stunde später mein. :J


    Zu Hause habe ich mir die Kennzeichen dann mal genauer angeschaut, um herauszufinden, was die überhaupt gesucht hat.
    Es war der dreieckige DIN- Stempel.
    Die Kennzeichenersteller in QLB kloppen den Stempel vorn drauf. Bei meinen aus dem Netz befindet der sich auf der Rückseite....

    Fazit:
    auf keinen Fall nochmal irgendwelche Behördengänge in QLB durchführen.
    Lieber ein paar Kilometer weiter nach Halberstadt oder Wernigerode fahren und kompetente Mitarbeiter treffen.

    Torsten


    Mitsubishi Old Boy


    Telekomtarife -> Tarife für Telefon und Mobilfunk. Bei Fragen könnt ihr euch auch an mich wenden.


  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.