Pfusch ... oder warum man Rostentfernung und Nachsorge am besten selber macht ...

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • ich habe Ende letzten Jahres mein Galant in die Werkstatt meines Vertrauens (ehemalig) gegeben, mit der Aufgabe die hinteren Radläufe vom Rost zu befreien und dafür zu sorgen, dass ich ne Weile keine Probleme mehr damit habe ...


    ich bekam ihn wieder und musste noch ein wenig beilackieren lassen, da sie auf der Beifahrerseite wohl gespachtelt haben ... oder was auch immer ... auf jeden Fall war über dem Radkasten ein gut 2-3cm breiter Streifen/Fleck mit mattem Lack bedeckt ... sie hätten außerdem innen alles mit Wachs eingesprüht ... habs dann vom nem Lackierer wieder hübsch machen lassen und freute mich schon, das sich das Problem erstmal erledigt hat ...


    denkste !!!


    nach nem knappen halben Jahr fing es wieder an zu blühen ... ich hatte inzwischen die Werkstatt (aus diversen anderen Gründen) nich mehr besucht und inzwischen eine neue Stammwerkstatt ... kenn den Eigentümer/Meister da sehr gut ...


    Ihm hab ich das ganze dann auch gezeigt und er meinte das man sowas am besten selbst macht, da die Arbeit einfach unbezahlbar ist, weil das viel zu lange dauert und man hinterher nich sieht obs wirklich gemacht is ...


    er stellte mir diese Woche seine Werkstatt zur freien Verfügung und machte mich Anfang der Woche ans Werk ... erstmal die Schweller ... abgeschliffen bis blank, Rostumwandler drauf ... Rostumwandler wieder ab, nochmal nachpoliert und denn silbernes Hammerite drauf ... sieht hübsch aus und sollte erstmal ne Weile Ruhe geben ... kommt denn wieder Unterbodenschutz drauf, wenns komplett trocken is ...


    nu machte ich mich heute an den besagten Radlauf ... der andere sieht noch ganz gut aus... den wollt ich mir später vornehmen ...


    ich fing an den Lack an der Innenkante abzuschleifen und wo ich mich dann so umsah entdeckte ich, das der Rost schon sich schon wieder von innen um die Kante herumfraß ... kann doch nich sein, dacht ich ... is doch alles zu (laut Aussage der Werkstatt) ... hab denn angefangen, das Gummzeugs was die im ganzen Radhaus verteilt haben abzuziehen ...


    und das ging dann gerade an den Stellen besonders einfach, wo auch Lack besonders einfach abgeht ---> da wo es rostet ... naja seht selbst ...



    das Loch haben die einfach übersprüht ...das Gummizeugs sieht man auf dem Bild ja sogar im Loch kleben ... links daneben (nich zu sehn auf dem Bild) haben se versucht zu schweißen ... das sieht aber auch mehr schlecht als recht aus ... das Wachs was die reingesprüht haben sah ich dann vom Kofferaum aus ... es is an der Innenwand, aber nich im Spalt vom Radhaus ... hat wohl keiner hingeschaut beim sprühen ...

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


    2 Mal editiert, zuletzt von ccc ()

  • meine "Lösung" des Problems ist etwas ungewöhnlich ... aber halt das einzige was uns einfiel ...


    ich habe Innen und Außenblech soweit es ging (die haben die stellenweise gepunktet) ein wenig getrennt, alles sauber gemacht und geschliffen und dann von innen mit Hilfe eines Schlauchs und eine Spritze Hammerite reinlaufen lassen bis es außen wieder rauslief ... den ganzen Radlauf von innen ... mit dem Schlauch kam ich ganz gut vom Kofferraum aus und durch die Löcher hinter der Sitzwange der Rücksitzbank an den Spalt heran ...


    nu trocknet es gerade... nach erster Sichtung (hab ja nen prima Guckloch wo es durchgerostet ist) ist alles von Hammerite bedeckt ... der Lack ist rundherum in und durch die Zwischenräume gelaufen ... hab denn immer mal zwischendurch abgewischt ... Riesensauerei, aber es müsste erstmal dicht sein ... morgen lass ich nochmal was drauflaufen um zu gucken ob noch Lücken sind, dann wird von außen nochmal überlackiert und wieder Unterbodenschutz drauf ...


    wenn ich die Sache mit der Rostumwandler in dem Hammerite richtig verstanden hab, müsste es den porösen Rost in eine luftdichte Schicht wandeln und damit den Vorgang aufhalten bzw. stark verlangsamen ...


    wenn alles trocken ist, kommt wieder Wachs rauf, damit nich wieder Wasser draufsteht ...


    ich geh davon aus, das jetz bestimmt wieder die Frage nach der Tauglichkeit von Hammerite für solche Zwecke aufkommt ... ehrlich gesagt, weiß ich es auch nicht ... Mike Sanders Fett wär sicher ne bessere Löungs gewesen ... allerdings is das nich mal eben schnell zu besorgen und ich musste handeln, da ich bald wieder im Ausland bin ... hatte halt noch nen Viertelliter Hammerite übrig, wovon ein großer Teil jetz diesem Zwischenraum klebt ...


    seit ich das heute so gesehn hab, spiel ich allerings erstmals mit dem Gedanken ihn loszuwerden ... denk ich drüber nach, wenn ich aus Litauen zurück bin ...

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


    4 Mal editiert, zuletzt von ccc ()

  • Ich finde, daß ist noch kein Grund den Gali los-zu-werden, sondern
    eher das Zeichen zum Sparen anzufangen und genug Reserven für ein neues
    Auto zu haben.


    Man darf nicht vergessen, daß der jüngste Galant doch 6 Jahre ist,
    der älteste EA0 12 Jahre.


    Respekt an die Arbeit.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.