plötzlicher Drehzahlabfall

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ick hab da nen Problem!


    Ich fahre einen Carisma, 1.8 16V AUTOMATIK..
    Immer wenn ich vom Gas gehe, sinken die Drehzahlen ganz schnell ab, als würde das Auto runter schalten, was es aber nicht tut. Danach geht die Drehzahl wieder normal hoch und das Auto rollt weiter..
    Im Leerlauf dreht der Motor manchmal (nicht immer) hoch, bei ca. 1800 U/min.
    Sonst läuft der Motor einwandfrei, kein Ruckeln, kein Unrundlaufen und das Hochschalten erfolgt sanft und ohne Probleme.


    Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?? :dk


    Danke Euch schonmal für Eure Hilfe (hoffentlich) :)

  • Hallo von mir! :hallo
    Dun fährst einen Automatik. Der hat einen Wandler zwischen dem motor und dem eigentlichen Getriebe. Dieser Wandler ist nicht so, wie eine normale kupplung, sondern mit Öl gefüllt. Und wenn Du nun vom Gas gehst, dann sackt die Drehzahl ganz automatisch nach unten, weil der Motor ja nicht wie bei einer normalen Kupplung mitgezogen wird sondern vielmehr sein "Eigenleben führen darf", bis Du wieder Gas gibst.
    Es ist also so erst einmal völlig normal.


    Bei den Drehzahlen von 1800u/min, währe es ganz nett, wenn Du mal schreiben würdest, wann Du diese Drehzahlen hast. Ist der Motor warm oder ist er kalt, wenn es so hoch dreht? Wenn er kalt ist, dann ist es eigentlich der normale Warmlauf des Motors, zumindest Kurzfristig. Aber sonst sollte die Leerlaufdrehzahl, bei warmen Motor,so bei 800- 1000U/min liegen.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Servas Tina........Willkommen, falls Du etwas neuer hier bist.


    Zwiebelauge hat ja schon etwas erklärt.........zwar nicht grade so, wie ich es schreiben würde, aber das ist ein anderes Thema.


    1800 U/Min sind definitiv zu viel Leerlauf, egal ob kalter Motor oder warmer oder sonst wie.
    1100 bis 1200 U/Min im kalten Zustand sollten nicht überschritten werden, ansonsten liegt ein defekt oder eine falsche Einstellung vor.


    Deine Beschreibung hört sich für mich so an, als ob Deine Süße ein Carisma 1,8 GDI mit Automatik ist, entweder mit 122 oder 125 PS..........dann kann ich dir auf jeden fall erheblich weiterhelfen.


    Also, lass mal Daten sehen, dann reden wir über das warum und wieso, aber hauptsächlich, wie du das Problem weg bekommst.


    LG aus Austria


    Martin

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.