Getriebe neu lagern, welche Ersatzteilnummern?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Bei meinen Galant BJ 2001 V6 118KW mit einer Laufleistung von 162.000Km hat sich warscheinlich ein oder mehrere Lager im Getriebe verabschiedet. Im Stand, bei Leerlaufdrehzahl hört man Klappergeräusche aus der Getriebegegend die,nach treten der Kupplung weg sind. Ich meine auch ein leichtes Kratzgeräusch zu vernehmen. Beim beschleunigen im 1. und 2.Gang hört man ein recht lautes Schnarren genau vor dem Fahrerplatz.
    Zwischen 70-80 km/h hört man ein "singen" wo ich erst dachte meine neuen Sommerreifen verursachen dieses Geräusch jedoch jetzt nach dem Wechsel auf neue Winterreifen ist dieses Geräusch immer noch da. Weiterhin klingt es, wenn man nach dem herunterschalten die Kupplung los lässt als überfahre man auf der AB diese aufgerauten Fahrbahnmarkierungen das hält sich bis man die Kupplung ganz frei gibt.

    Ich möchte alle Wellenlager ersetzen und die Ersatzteile vor der Rep. besorgen um die Standzeit so gering wie möglich zu halten.


    Hat vieleicht jemand Ersatzteilnummern? welcher Hersteller? Mitsu oder SKF?


    vielen Dank im Vorraus
    Scani

  • Da kannst Dir am Besten selber helfen:
    Wincaps aus dem Forum laden und installieren,
    Deine Fahrgestellnummer eintragen und die Nummern heraussuchen.


    Andere Nummern oder Größen sind so gut wie unmöglich zu
    bekommen, da es die wenigsten und genau bei diesem Getriebe
    gemacht haben.


    Alternativ kannst Du natürlich die Fahrgestellnummer zusenden
    und wir schauen nach bzw. Mitsu Werkstatt die Teile bestellen.

  • Außerdem brauchst Du aus der gleichen Quelle das Getriebe-Handbuch, um z.B. die richtigen Ausgleichscheiben zu bestimmen.
    Wenn Du das Getriebe wirklich aufmachst, schau nach, ob das Zahnrad für den 5. Gang noch fest in der Verzahnung sitzt, das neigt zum "Durchdrehen".


    Gruß, Alfred

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.