Evo-Kennzeichenhalterung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi Ihr.


    Hab da mal ne Frage. Ich habe vor mir die nächsten 2 Wochen einen Lancer Sportlimusine zuzulegen und habe mich gefragt ob es möglich ist das Nummernschild seitlich versetzt zu montieren wie beim dem EVO. Hat jemand erfahrungen damit und was haltet ihr davon, das zu machen?
    Vielen dank für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • StVZO
    Kapitel B. Fahrzeuge
    III. Bau- und Betriebsvorschriften
    2. Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger
    § 60 Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen


    Absatz 2


    "Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein."


    Das NS vom Evo ist Bestandteil der ABE des Fahrzeuges und so nicht auf den normalen Lancer übertragbar.


    Ergo ....NEIN...


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Zitat

    Original von west29
    in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.


    Wenn es aber nun so angeschraubt wird, das es in diesem Bereich noch lesbar ist (was ja kein Problem darstellen sollte) steht aber zumindest die STVO nicht dagegen.


    Meine Umsetzung/Verständnis des Paragraphen:



    Winkel 30° ist klar, dann haben wir unsere Testperson die maximal im 30° Winkel zum Fahrzeug steht und das Nummernschild sehen soll. Wenn das Nummernschild jetzt, bezogen auf mein Beispiel, mehr zur Beifahrerseite wandert, kann die Person es ja bis zu nem bestimmten Punkt auch noch lesen.


    Wenn's zur Fahrerseite wandert, erübrigt sich die Frage, da der Winkel da ja wieder günstiger wird.


    Meines Erachtens gibts auch Fälle in denen der Versatz des Nummernschildes "erforderlich" ist, z.B. durch nen nachträglichen RamAir o.ä. Dabei wird meines Erachtens nicht hinterher das ganze Fahrzeug wieder ne neue Betriebserlaubnis brauchen, weil das Kennzeichen versetzt wurde und auch so bleiben muss.

  • Dieses Thema enthält 777 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.