Motor geht im kalten Zustand aus + Keilriemen quietchen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich habe folgendes Problem: Ich habe vorhin meinen Galant gestartet und er sprang ohne Probleme an und lief auch ohne Probleme im Leerlauf. Natürlich mit etwas erhöhter Drehzahl (ist ja wohl normal) da er völlig kalt war (Außentemperatur war nicht mehr als 8°C). Beim fahren ist er mir allerdings auf den ersten Metern immer ausgegangen wenn ich z.b. an eine Kreuzung herangefahren bin und ausgekuppelt habe, er also im Leerlauf war. Das gleiche habe ich dann auch im Stand ausprobiert. Wenn ich etwas Gas gebe (nicht mehr als 2500) und denn vom Gas gehe tourt er runter und geht dann einfach aus. Nach dem ich ca 1-2 km gefahren bin und der Motor etwas warm war, war das Problem weg! Das ganze ist heute zum ersten mal passiert.


    Ich habe allerdings auch noch ein Problem: Seit ein paar Wochen, also seit dem es draußen kälter und feuchter geworden ist, habe ich dieses typische Keilriemen quietschen. Und das nicht nur auf den ersten Metern sondern auch noch nach 10km. Es wird zwar immer leiser ist aber erst nach ca. 12-15 km ganz weg. Dazu hab ich hier im Forum schon bisl gelesen und ich vermute mal das es die Spannrolle ist.


    Können diese beiden Probleme irgendwie miteinander zusammenhängen? Was kann man dagegen machen?
    Kann ich mit dem quietschen aus der Keilriemenregion noch weiter fahren oder sollte man das beheben lassen weil mehr kaputt gehn kann?


    Nur zur Info: hab nen Galant 2.0 Limo Bj 98 mit ca 102000 km

  • Zitat

    Können diese beiden Probleme irgendwie miteinander zusammenhängen?


    Eher nicht.


    Zitat

    Was kann man dagegen machen?


    Suchfunktion benutzen.


    Zum Quietschen: Neue Umlenkrolle, neuer Keilriemen oder zuerst etwas Nachspannen


    Zum Ausgehen: Batterie war abgehängt? Falls nicht abhängen, neu anlernen
    oder Probleme mit Leerlaufsteller.


    Zitat

    Kann ich mit dem quietschen aus der Keilriemenregion noch weiter fahren oder sollte man das beheben lassen weil mehr kaputt gehn kann?


    Überprüfe, ob es der Keilriemen ist (Suchfunktion benutzen).
    Falls ja, kannst weiterfahren.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.