MIVEC - ein alter Hut ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ist MIVEC eigentlich Technik von vorgestern ?


    Ich bin auf der Suche nach geeigneten Bildern für andere Themen auf eine kleine Überraschung gestoßen. Naja zumindest war das für mich neu.
    Viele von Euch kennen sicher den Pajero Evolution der 1998/99 in Kleinserie als Sondermodell aufgelegt wurde, als der V40 vom V60 bald danach abgelöst wurde.
    Dieser Pajero Evolution ist demnach im Schnitt schon so um die 6-7 Jahre alt.


    Nun kam 2004 mit dem Grandis und kurz Später mit dem Lancer in den USA von Mitsubishi die neue MIVEC-Motoren-Generation ins Gespräch.
    Mitsubishi sprach damals von wegweisender neuer Motorentechnologie und von Neuentwicklung und, und , und......


    Jetzt schaut Euch mal das Bild des Pajero Evolution genauer an.
    Was fällt Euch da auf ? Genau - ein MIVEC Schild an einem Auto das produktionstechnisch aus einem Baujahr stammen dürfte, das locker 4 Jahre vor der als "NEU" angekündigten MIVEC-Generation liegt.



    Gut - So ein Schild kann man auch nachträglich kaufen und ranbasteln.
    Aber welchen Grund hätte ein Pajero-Evo-Fahrer mit einer 280-PS - Turbo-Maschine sich sowas nachträglich ran zu kitten ? also denke ich schon das das Bild "authentisch" ist und der MIVEC in Japan und anderen Ländern sehr viel früher angeboten wurde als bei uns in Deutschland.



    Wir haben mal wieder in die Röhre geschaut und bekommen Jahre später das als Hit verkauft, was in anderen Ländern schon ein alter Hut ist. Und dann reden die bei Deutschland immer wieder vom "Schlüsselmarkt" in Europa.


    Was sagt ihr dazu ?

  • Zitat

    Original von MMCRS
    Ist MIVEC eigentlich Technik von vorgestern ?


    Kurze Antwort?
    Ja.


    Wenn man bedenkt das es nix anderes wie VTEC von Honda ist... Und Honda das seit 1983 (!!!) verwendet...

  • Das es ähnlich wie VTEC von Honda sein soll, wußte ich ja. Mich schockiert an der Sache nur, das hier Länderspezifisch regelrecht Ammenmärchen von neuer Technik aufgetischt werden von Dingen die anderswo schon seit Jahren rumfahren. Noch dazu in einem technisch hochentwickelten Land wie Deutschland. Irgendwas läuft hier marketingtechnisch wieder mal gehörig schief.
    Nicht weil sie uns angelogen haben, sondern eher, weil sie die neue Technik bei uns erst 5 Jahre Später gebracht haben und dann immer noch von einer Neuentwicklung sprachen.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.