Lüfter dauerhaft an?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Galant GLS 2.0, Baujahr 2000, und vom Auto bisher begeistert. :)
    Mir sind nur einige Dinge aufgefallen: Is es normal dass die beiden Kühlerlüfter immer laufen? Die Temperaturanzeige kommt niemals über die (genaue) Mitte zwischen C und H hinaus.


    Desweiteren habe ich nach dem Kaltstart ein etwas merkwürdiges Motorgeräusch, er "surrt" ein wenig, klingt wie eine Waschmaschine. Außerdem ist so eine Art "Schlackern" hörbar, als würde alle paar hunderstel Sekunden irgendwas gegen etwas anderes schlagen. Beide Geräusche sind bei warmem Motor nichtmehr zu hören. (Spricht also gegen Riemen?!)


    Vielen Dank,


    henne.

  • Hm das schlackern wie du es nennt kann auch das Klappern der Hydros sein! Thema wurde schon besprochen musste nur Hydrostößel suchen! Normal sollten die Lüfter nicht immer an sein! Hast du die Klima dauert an?? Meine dann sind die immer häufiger an!


    ps meine Temperatur Anzeige ist sogar unter der Hälfte immer!

    Einmal editiert, zuletzt von octron ()

  • Dauerlauf der Lüfter bedeutet normalerweise eine eingeschaltete Klimaanlage.


    Temperaturanzeige steht normal immer waagerecht und sollte sich - wenn das Kühlsystem vollständig intakt ist - normalerweise auch unter keinen Umständen dort weg bewegen. Das, was Du als "genaue Mitte" bezeichnest, ist also der absolute Soll-Zustand und damit kannst Du zufrieden sein.


    octron:
    Deine Anzeige ist wirklich IMMER unterhalb? Immer exakt an der selben Stelle? Wenn ja, dann Anzeigefehler und auch alles i.O.


    Wenn es da Schwankungen gibt: Schonmal das Thermostat überprüft? Wenn das nicht ganz schließt, kommt der Motor selten auf Betriebstemp.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.