Klimaanlage schwach

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,
    ich habe seit knapp 2 Wochen den EA0 mit V6, Automatik und Klimaautomatik; 150000 km, EZ 1999, Bauj. 1998.
    Die Klimaanlage hat mich nicht überzeugt (neben anderen Dingen).
    Vor einer Urlaubsfahrt habe ich die Klimaanlage checken lassen (mit Neufüllung), alles war ok, kein Kühlmittelverlust, es war und ist jetzt die vorgeschriebene Menge drin, es kommt auch kalte Luft, jedoch nicht unter 18 Grad.
    Gut, weniger als 17 ist auch nicht vorzuwählen, dachte ich.
    Im Stau, bei 41 Grad Außentemp. nach Anzeige, schaltete die Anlage auf Umluft, und kurz darauf kam nur feuchtwarme Luft...nach betätigen der Umschaltung auf Außenluft kam schlagartig wieder kühlere/gekühlte Luft.
    Ich habe das Gefühl, die Anlage kann nur um 4...5 Grad unter die Ansaugtemperatur herunterkühlen... Fensteröffnen scheint eine bessere Erfrischung.
    Die Leitung (mit Anschluß "L") wird kalt.
    Kondenswasseraustritt unters Auto habe ich noch nie festgestellt (der Auslass hierzu ist an der Spritzwand im Motorraum?)
    Alle Luftklappen scheinen zu funktionieren.
    Was sind das für 2 gelbe Kabel, die in die Cooling Unit hinterm Handschuhfach führen?


    Vielleicht weiß jemand mehr,
    vielen Dank, und Grüße,
    k-omega

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Hallo Tschippi,
    der Innenraum-Luftfilter filtert die einströmende Luft, denk ich.
    Es kommt aber mit Gebläse und bei Fahrt auch ohne Gebläse ordentlich Luft, auch bei Umluft wird gut gepuistet.
    Wo sitzt denn der Innenraumluftfilter?


    Viele Grüße
    k-omega

  • Dieses Thema enthält 162 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.