Kaufberatung FTO

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallöchen Leute bin recht neu hier in will mich demnächst meines Civic MB1 Vtec entledigen naja und dachte da an einen FTO aus England. Recht günstig in der Anschaffung (wie ich gesehen habe) so bleibt ja genug um im nachinhein noch Zoll+umbauarbeiten falls nötig durchzuführen. Sagt mal kann man zu dem GR (glaube GR!? ^^) also der mit halbautomatik und 170ps raten? Wie siehts mit den Grundlegenden Dingen aus?


    Ersatzteile?
    Zuverlässigkeit?
    Verbauch?
    Leistung?


    Währe euch wirklcih dankbar wenn ihr helfen könntet!?



    Danke euer


    DaG

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • hey du,abnahme bei uns im haus möglich...
    speedmastermr2(Ä)gmx.de


    zu deinen fragen:
    ich würde dir abraten einen halbautomatik die spinnt sehr oft rum oder einen aus england zu holen,bei den meisten wird bei der km auf meilen umstellung schon krass gedreht,d.h die haben alle viel mehr km drauf...wie angegeben.
    teile bekommt du bei jedem mitsu händler
    verbrauch bei einem mivec ist sehr wenig 7,5-8liter
    normale fahrweise
    zuverlässigkeit wie bei beim honda vtec,sehr gut


    wenn dann hole dir einen aus japan,da passt schon wieder alles.


    oder schau mal hier,mein Kumpel rob will seinen FTO mit sehr wenig km verkaufen,da er jetzt papa wird.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1

    Einmal editiert, zuletzt von speedmaster ()

  • Also ich fahre einen FTO in der GPX Variante mit 200PS und 4-Gang Halbautomatik...


    Die Halbautomatik hat leider echt Nachteile was den Fahrkomfort und niedrigen Drehzahlen angeht, denn dann kuppelt sie mal aus, dann wieder ein, dann wieder aus, dann wieder ein, dann wieder aus, dann wieder ein und du versuchst nur (z.B. Stau) 50km/h zu halten... da kann auf Dauer schon sehr nervig sein... Alternativ kannste nen 5-Speed Automatik oder nen Schalter nehmen... wobei die Schaltgetriebe nicht besonders haltbar sein sollen, was aber nicht auf persönlichen Erfahrungen sondern aus Berichten aus FTO-Foren beruht... im manuellen Durchschalten ist die Automatik aber sehr schnell und spaßig, nimmt gut Gas an und zieht ordentlich an...


    Die Ersatzteilversorgung ist gut, aber teuer und macht nicht jeder Händler... ich habe nur einen gefunden, der es macht... bisher habe ich nur 2x Preise gebraucht: Fensterhebermodul rechts : 400 € - Frontschürze 870 €... so zieht sich das fort... allerdings bietet eBay England eine recht gute Alternative... (Tein Fahrwerk 750 €, Brembo Bremsscheiben 580 €, Stahlflexleitungen 80 €, EBC Bremsbeläge 140 €,...)


    Zuverlässigkeit... joa... wie bei jedem Anderen Auto, was 10 bis 16 Jahre alt ist, nicht... viel Kleinscheiss, den man selbst machen kann,... von der Technik her grundsolide und wenn man keine zwei linken Hände hat, geht's recht gut... mit ein wenig Suchen findet man sogar komplette Werkstatthandbücher und Reparaturanleitungen (zum Beispiel FTO Club Irland etc.)


    Verbrauch... Super Plus sollte schon sein, da der Motor in Japan für >100 Oktan konzipiert wurde... gibt aber auch viele, die dem FTO nur Super geben und auch keine Probleme haben... ich habe immer Super Plus getankt... ich bin nie unter 11.2l im Stadtverkehr gekommen und im Drittelmix lag er bei 10.4l... das sollte man schon einrechnen...


    Steuer = 307 € - Versicherung TK 45% (150€ SB) = 480 €


    Leistung... ach ja... :) ich habe ein Apexi Speedmeter verbaut und offiziell ist (bei meinem) bei 204km/h Ende... da überholt mich noch meine Frau mit Ihrem Mazda 2 mit nur 103PS gaaaaaaaaaaanz langsam, aber eben überholt ^^ und die Bremsen sind (Trotz Baugleich mit EVO 1 und 2) absolut nicht ausgereift für diese Geschwindigkeiten und geben sehr schnell nach... sicher fühlt man sich also nicht wirklich... zumal es einem bei 200km/h schon vorkommt wie >250km/h... souverän ist es nicht und Sicherheit vermittelt es auch nicht... in England wird der FTO oft als FT-SLOW beschimpft... naja... ist mit Sicherheit auch Teil der eigenen Wahrnehmung... mir persönlich ist er auch zu lahm, da nur durch einsetzen des Mivecs ab etwa 6000U/min etwas leben in die Bude kommt und die fährt man eben nicht immer "mal eben so"...


    Sonst ist das ne Herzenssache, wer auf seltene Autos mit Flair steht, nicht überdingt jedem 3er Fahrer die Stirn bieten können muss und den geringeren Fahrspaß eines Fronttrieblers dennoch genug abgewinnen kann, für den ist der FTO mit Sicherheit ne sehr gute Wahl...


    In diesem Sinne, hoffe ich, Dir etwas geholfen zu haben ^^

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    2 Mal editiert, zuletzt von Conil Dekay ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.