Auflastung der AZV

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • hat schon jemand bei einen Galant EA0 eine Auflastung der Zug- und Stützlast vorgenommen oder Erfahrung damit


    Daten:
    Galant EA0 Limo (2,5 V6)
    Eibach Sport Fahrwerk 30/30 (mit Kombifedern hinten)
    Bj 1997
    originale Mitsu AZV, Hersteller Westfalia (abnehmbar)


    Stützlast 75kg
    Zuglast 1675kg





    Benötigt:
    Stützlast 100kg
    Zuglast 1900kg

  • Es muss nicht zu 100% stimmen, aber soweit ich weiß, haben abnehmbare AHKs immer nur 75 kg Stützlast.


    Was Du also wahrscheinlich brauchst, ist eine starre AHK. Die haben i.d.R. 100 kg Stützlast und auch ne höhere Anhängelast, als abnehmbare.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • 100%tig kann ich es auch nicht sagen ,aber ob das eine starre oder abnehmbare AHK ist spielt da glaub ich keine Rolle ! Die Daten sind ja im Brief schon eingetragen oder stehn in jedem Prospekt egal ob da eine AHK dran ist oder nicht !


    Ich würde bei sowas zur Dekra fahren und mal anfragen ,hatte damals einen Kia Carnival den hab ich auch auf 2,8 Tonnen auflasten lassen brauchte ich nur eine Abnahme und ein Gutachten was mich 300 DM gekostet hat und dann wurde dies eingetragen ! Ob es jetzt noch genauso geht kann ich nicht sagen ,aber das wär erstmal der einfachste Weg !


    Die andre Frage ist aber ob Du deinem Galant knapp 2 Tonnen zutraust ,ich würde es nicht machen ! Mit unseren 1,4Tonnen Wohnwagen ist er noch nicht am Limit aber es reicht zu !

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.