Bremse Quitscht!!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hey Leute,


    ich habe mal folgendes Problem.


    Ich habe bei meinem Cari die Linken Antriebswelle gewegselt,
    seid dem Qitschte die Linke Bremse und immer wenn ich Bremse ist es weg.
    Es hört sich an als wenn einer mit ner schubkarre neben mir steht/schiebt.
    Ich habe die Bremse auseinander genommen und das ganze sauber/gängig gemacht. Dann war 5min ruhe aber nach zwei mal Bremsen ging es wieder los.
    Also habe ich es noch mal auseinander genommen und mal die Bremsbacken getauscht(innen nach außen usw.), doch leider bringt das auch nichts.
    Dazu kommt jetzt noch ein knackgeräusch von vorne wenn ich von 50km/h runter auf null bremse. Hatte erst den verdacht das sich was gelöst hatte aber ich war heute bei und es war alles fest.


    Bin jetzt mit meinem Latein am ende, vieleicht fällt euch ja noch was ein.


    mfg dtsvenson

  • Servas.


    Beim Wechseln der Antriebswelle wirst wohl dein Steinschlag-Schutzblech verbogen haben, das nun ganz leicht an der Bremsscheibe reibt.


    Beim bremsen bewegt sich die Schiebe nun leicht nach aussen und weg vom Blech........oft gehabt, oft dumm gesucht.


    Einfach mal schaun, wie weit der Abstand da ist, und ob Rost gelöst irgendwo rumschwirrt. Das quietscht dann auch grässlich.


    Etwas nach aussen biegen und Ruhe herrscht.


    Auch ist es oft hilfreich, die Beläge an den Kanten zu schleifen, also die Kanten brechen. Ein wenig mit Schmirgel dran gehen reicht oft aus.


    Das knacken kann die Koppelstange sein, das Domlager, Querlenkerbuchse.......selten Radlager, die ja bekanntlich von Werk aus mit nicht grad reichlich Fett gesegnet sind.


    Erklär uns mal, was du beim Wechsel alles zerlegt hast, gelöst hast usw.


    Und check gleich die Schrauben der Dämpferhalter, die dürfen nicht zu fest angeknallt sein, falls Du den Dämpfer gelöst hast, um die Welle rauszubekommen.


    LG
    Martin

  • Moiens,


    Also das Blech können wir gleich mal vergessen und das mit den Kanten brechen auch. Das sind die ersten sachen gewesen die ich kontrolliert habe.
    Ich habe die Steine sogar aufgeraut damit sie sich neu anlegen können.


    Beim Antrieb wechseln brauchte ich nur das traggelenk abmachen, dazu noch den stabie lösen. Das federbein habe ich drann gelassen und an der Bremse war ich auch nicht dran. Genau das ist es ja was mich so wundert.


    Bei der Koppelstange oder Querlenkerbuchse würde ich es ja am Rad merken wenn ich ihm aufgebockt habe und dann mal checke ob es sich andersweitig bewegt. Das tut es aber nicht, kein knacken oder klappern.


    Das letzte wäre natürlich das Domlager, ich weis nicht ob wir das einen schlag mit gegeben haben als wir das Federbein etwas abgezogen haben um die Radnabe raus zu bekommen.


    Werde mich noch mal diese woche unters Auto legen und versuchen es hin zu bekommen.
    Falls ihr noch Tipps für mich habt immer her damit.


    mfg dtsvenson