L300 und der Zahnriemen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Keine Ahnung, ob es hier noch l300-Fahrer gibt. Falls sich doch mal ein Kleinbus-Lenker in dieses Forum verirrt, nur ein Tipp: Pass auf Eure Zahnriemen-Wechselintervalle auf!


    Mit dem l300 meiner Mutter bin ich kürzlich liegengeblieben - Zahnriemen gerissen. Seltsam dabei: Bis zum regulären Wechsel wären es noch 20.000km oder rund 2 Jahre gewesen. War die Maschine mit 113 PS. Sonst eigentlich ganz zuverlässig. Entweder ein Materialfehler oder eine konsruktionsbedingte Schwäche. Ich würde allen L300-Freunden raten, besonders vorsichtig zu sein (lieber ein Jahr früher wechseln als zu spät).


    Der Motor ist übrigens kein Freiläufer. Trotzdem hatte ich Glück: Es hat keinen größeren Schaden gegeben. Die Mitzu-Werkstatt hat einen neuen Riemen draufgeworfen - weiter gehts. Kostete rund 300 Euro. Noch mal Schwein gehabt...


    Viele Grüße aus Hamburg

  • Da habt Ihr (der L300, Mom und Du) ja wirklich Schwein gehabt!


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Wie schon mal beschrieben ist bei Mitsu-Motoren mit Ausgleichswellen nicht der Große Zahnriemen das Problem,s ondern der kleine für die Ausgleichswellen. Dieser reißt oft schon viel viel früher, wickelt sich in den großen dies Überspringt oder reißt.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel DG3 ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.