Elektrikproblem

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi Leute,
    habe ein Elektrikproblem mit meinem Cari und wollte euch um Rat fragen.


    1) Scheibenwischer funktionieren nicht richtig: Wenn man die Scheibenwischer mit Intervallfunktion einschaltet gehen die nicht oder bleiben in der Mitte stehen.
    Ich vermute einen Kabelbruch oder einen Wackler, weil wenn man die Abdeckung der Lenksäule ein bissl bewegt, gehen sie wieder.


    2) Fernlicht nicht mehr abschaltbar: Ich habe die Vestatec Doppelscheinwerfer mit den Hella Lichtmodulen. Jetzt habe ich günstig die Xenon Fernlichtmodule gekriegt. Als ich sie montierte und ausprobierte ging alles einwandfrei. Nun war ich fertig hab das Auto angelassen Licht angemacht, plötzlich brennt das Fernlicht sobald ich das Abblendlicht einschalte mit. Habe nun die Stromversorgung für das Fernlicht abgeklemmt aber die anzeige für das Fernlicht im Armaturenbrett leuchtet immer noch, reagiert auf die Betätigung des Hebels auch nicht.


    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, oder kann mir da weiter helfen?

  • Also so aus der Ferne ist immer schwierig eine Diagnose zu stellen.


    Wenn die Kontrollampe für das Fernlicht an ist, so ist auch das Relais dafür angezogen.


    Aber in Verbindung deines Wischerproblems würde ich ebenfalls auf den Kabelbaum am Lenkstock tippen. Denn das ist der einzige Gemiensame Nenner von den 2 Problemen. Da wirst dir mal die Taschenlampe zur Hand nehmen müssen und suchen.


    Wenn du hast kannst du auch mit einem Multimeter die Leitungen durchmessen.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    @ wölfchen: Ferndiagnosen sind immer schwirig.
    Ich werde die Sachen durchmessen ist leichter und eindeutiger. Das Relai für das Fernlich sitzt es hinter dem Tacho wie bei den Neblern? Durch das Anzugsgeräusch kann ich es ja nicht mehr lokalisieren.


    @ k .iller: Wenn man das Steuergerät schlecht durchmessen kann, wie nehme ich den Schalter auseinander?


    Aber ich kontrollier zuerst die Kabel bevor ich den Schalter auseinander nehme, geht denke ich mal schneller.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.