Motorumbau

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Servus,


    da ich irgendwie das Verlangen nach mehr Leistung verspüre, möchte ich meinen 1,3er 82 PSer gegen nen größeren Motor tauschen.


    Die Frage ist nur welchen?
    103 PSer...., hmm, könnte mehr sein. Evo sprengt meinen Rahmen.
    Nun ist die Frage ob es irgendwelche Alternativen außer dem MIVEC dazwischen noch gibt. Und was alles geändert werden muss.
    Bremsanlage auf jeden Fall.
    Elektrik auch, nur was muss alles geändert werden? Der komplette Motorkabelbaum denk ich mal.
    Was muss im Motorraum geändert werden?


    Gruß
    Schubi

    COLT CJ0 1,3l 16V


    Einmal editiert, zuletzt von Lil Schubi ()

  • Erstmal musst du wissen was du willst und wofür du es brauchst.


    Vom Aufwand her am geringsten ist sicher der 103PSer, weil du da nichtmal die Bremsen ändern musst.


    ALles größere braucht dann auch größere Bremsen.


    4g93 ist eine Option. Da muss Kabelbaum, Steuergerät, Motor, Abgaßanlage (jedenfalls das Flexrohr) und die Bremsen geändert werden.Vom Aufwand her etwas größer als der 1.6l MIVEC, da der 4g93 nie im CJ war.


    Dann gibts noch die Möglichkeit eines 4g93T. Im Prinzip der Aufwand des 4g93+ dem Aufwand für den Turbo...da kommst du sicher mit einem Frontcut am besten...da musste nur noch hinten die Bremsen umrüsten.


    Bei einem Turbomotor solltest du auch auf jedenfall die Auspuffanlage komplett mitmachen...sonst kostet dich das richtig böse Leistung.


    Und beim 4g93T musst du auch schauen ob du 4WD oder FWD willst, weil der im GSR ja ein 4WD war....


    An diese Motoren passt auch dein 4g13 Getriebe...wobei man beim 4g93T vielleicht etwas kurz übersetzt ist....^^


    Dann kannst du natürlich auch noch den normalen 4g63 einbauen. Wie groß der Aufwand da ist weis ich nicht....er dürfte aber irgendwo zwichen 4g93 und 4g63T liegen.


    Kannst dich da auch mal mit Mathi kurz schließen. Der hat sich ja intensiv damit beschäftigt.


    Aber solltest immer darüber nachdenken, dass sich so ein Umbau defakto nicht rechnet und meistens immer mehr Aufwand als Nutzen ist. Meistens lohnt es sich mehr sich ein komplettes Leistungsstärkeres Fahrzeug zu kaufen

  • Also Brems- und Abgasanlage waren sowieso angedacht zu ändern.


    Muss für den 4g93 (Ist der 1,8er, richtig?) im Motorraum irgendwas geändert werden? also aufnahme technisch?

    COLT CJ0 1,3l 16V


    Einmal editiert, zuletzt von Lil Schubi ()

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.