Bremsscheiben wechseln Smat forfour

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,
    ich habe einen Smart forfour 1.1, der ja zu 60% ein Colt ist. Ich möchte an dem Wagen die Bremsscheiben wechseln, bekomme sie aber nicht ab. Vergeblich habe ich das Problem schon im 44 Forum gepostet, konnte aber keine Hilfe erhalten. Die Jungs dort sich leider nicht so aktiv...


    Ich habe ja schon so manche Scheiben bei anderen Autos gewechsetl, aber die vorderen Scheiben beim 44 stellen mich vor ein Rätsel. Da gibt es keine Sicherungsschraube, aber selbst wenn ich sie mit einem Gummihammer abklopfe bewegt sich da gar nichts. Die Zentralmutter ist ja wohl nur für das Radlager und muss doch bestimmt nicht ab. Wenn ich mir die neuen Scheiben (Zimmermann) so ansehe, wir die Scheibe nur aufgesteckt und von den Radbolzen gehalten!?


    Also falls jemand einen Tipp oder eine Anleitung hat, meldet auch bitte.


    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen es gibt eine Reparaturanleitung als PDF für den passenden Colt, könnte ich die bekommen?


    Gruß
    blookart

  • Eigentlich müßte es so richtig sein wie du es geschrieben hast. Wenn die Scheibe zu fest angerottet ist gibt es aber meistens noch eine Möglichkeit. In vielen Scheiben sind noch ein oder zwei kleine zusätzliche Löcher mit Gewinde (glaube M8 ). Dort passende Schrauben reindrehen und langsam und gleichmäßig anziehen bis die Scheibe sich löst.

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Coltix ()

  • Genau richtig! Bleibt nur noch zu sagen, dass die Gewindebohrungen (wenn vorhanden) genau dafür gedacht sind.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.