Spur / Sturz Stoßdämpfer???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo, war heute bei meiner Werkstatt und habe mir neue Gummis Vorne montieren lassen, da die alten innen total abgefahren sind, soweit so gut.


    Nach dem er die Reifen gesehen hatte war sofort klar das die Achsen neu eingemessen werden müssen, da dies mein erst Gali ist dachte ich ist ja kein Probelem aber dann kam es...


    Muss dazu sagen der Wagen ist wie man auf dem Bild ja sehen kann recht tief mit Vorne 215/45/17 hinten mit 235/40/17 mit Felgen von R&H (also überall noch Spurplatten bzw. Spurverbreiterungen drunter ist ja normal bei R&H)


    Aber weiter zum wesentlichen, Spur hat er so hinbekommen aber Sturz geht ja nicht


    Daten:





    Sind die Werte nach der Einstellung auf dem Protokoll bei dedarf kann ich auch noch die Eingangswerte mitteilen.


    So nun zu den Fragen, wie kann den Sturz an der VA einstellen lassen, HA gibt es ja die Spurplatten von Eilbach damit dürfte hinten erledigt sein, aber was ist mit Vorne????


    Habe mal was von einstellbaren Querlenker oder so für die VA gehört, dort war auch ein Ebay link in die USA angegeben wo es ein set für die HA und VA gab für 90$ gibt es sowas im Zubehör auch in Deutschland?


    Nächste Frage ist, meine Stroßdämpfer sind fertig VA und HA er hat Eilbach Federn drinnen, könnt ihr mir da welche empfehlen?



    Danke für die Antworten


    LkOpD


    Nachtrag, das ebay ding ist sogar hier im board gewesen


    Ebaylink

    2 Mal editiert, zuletzt von lkopd ()

  • Hinten kannst du nur Sturzkorrekturplatten verwenden und vorne geht garnix außer Spur. Und diese einstellbaren Querlenker von Ebay dürften auch in keiner Weise passen. Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. :)

  • Wenn Du mir verrätst, welche Maßeinheit Deine Angaben sein sollen, dann kann ich Dir dazu einen Tip geben.


    Falls das Grad sein sollen, dann stimmt was nicht. Weil die haben keine Nachkommastelle. Normalerweise wird in Grad und Bogenminuten angegeben. Ein Grad hat 60 Bogenminuten. Deswegen ist mir grad nicht klar, wie ich Deine Nachkommastellen interpretieren sollen. Ist 0,5 nun 0°30' oder 0°50' oder 0°05' ?


    Erstmal hast Du rechts und links vorne auf jeden Fall einen ziemlich deutlichen Unterschied beim Sturz. Das ist schlecht. Es deutet darauf hin, das z.B. ein Querlenker defekt ist oder etwas verzogen ist. Das ist in jedem Fall zu prüfen, sonst hat die Einstellerei keinen Sinn.


    Ansonsten kann man einen negativen Sturz durch Vorspur ausgleichen. Das geht zwar auf Kosten von etwas erhöhtem Reifenverschleiß, dafür fahren sie sich aber gerade ab. Außerdem erhöht etwas Vorspur die Spurstabilität.

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.