Innenraum leiser - Messverfahren vorher/nachher?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Finde meinen Kombi zu laut und habe in den diversen Dämmvorschläge aus alten Beiträgen schon vieles interessantes gefunden. Wobei die Beweggründe zum Dämmen sehr unterschiedliche waren - Sound der Hifi-Anlage ungestörter oder Fahrzeug wirklich "nur" leiser machen.
    Mir geht es "nur" darum, nicht ständig das Radio lauter und leiser zu machen und bei höheren Geschwindigkeiten nicht meine Kids hinten "anschreien" zu müssen.
    Nun frage ich mich, ob schon jemand das Dämmen (a) "wissenschaftlich" geprüft hat oder ob (b) die Ergebnisse bisher nach dem Motto - finde ich leiser, passt - gelaufen sind.
    Ich habe mir hier vorgestellt, Referenzmessungen auf einer Autobahn durchzuführen - Laptop mit Software xy + Mikro ins Auto und dann z.B. 1 min bei 100, 1 min bei 130, 1min bei 150, 1min bei 180 aufzunehmen und das ganze nach jeder weiteren Dämmmaßnahme zu wiederholen.
    Warum der ganze Quatsch? Einfach weil es Spass macht und man die Auswirkungen besser nachvollziehen und mit anderen teilen kann.
    Was mir für die (Hobby)-Messungen noch fehlt, ist zunächst Erfahrungswerte in welchen Frequenzbereichen sich die Geräusche typischerweise abspielen und ein Stück Software -möglichst OpenSource- welches die 1min Messung mittelt und dann z.B. als Balkendiagramm (X-Achse Frequenzebereiche, Y-Achse Lautstärke) darstellt, so ähnlich wie der Audioanalyzer von S. Dunst nur eben mit der Möglichkeit nicht nur 20 Messungen zu mitteln sondern eine einstellbare Zeit.


    Freue mich über jeden Tipp oder bereits vorhandene Erfahrungen dazu.

  • Tut mir Leid Dich enttäuschen zu müssen.
    Aber es hat keinen Sinn.


    Es gibt Pegelmessgeräte. Damit kann man einen Pegel bestimmen. Problem ist, das die Teile sehr ungenau sind.


    Die Messmöglichkeiten für den PC sind i.d.R. auf eienn Frequenzgang ausgelegt. Nun sind die Frequenzen aber beim Fahren so schwankend, das man keine gescheite Kurve zusammen bekommt. Außerdem noch von Untergrund, Fahrtwind und vielen anderen Faktoren anhängt. Wiederholbar ist eine Messung damit nicht.
    Außerdem kann man keinen absoluten Pegel ermitteln.


    Vergleichbar sind die Messungen dann sowieso nicht.


    Erschwerend hinzu kommt, dann verschiedene Frequenzen gleicher Lautstärke unterschiedlich störend wirken. Selbst bestimmte Geräuschmuster können störender sein als andere.


    Hier eine objektive Messung hinzubekommen ist mit Hausmitteln schlicht unmöglich. Und selbst mit professionellen Mitteln schon extrem schwierig.


    Für sich selbst kann man sich eigentlich gut auf das eigene Gehör verlassen. Das zählt eh zu den besten Messgeräten ;)
    Natürlich kann man die Ergebniss da schlecht mit anderen Teilen. Aber das ist mit Messgeräten auch kaum möglich. Weil die ermittelten Werte dann nicht vergleichbar sind.


    Ich persönlich dämme in erster Linie um die Fahrgeräusche zu reduzieren.


    Sehr viel bringt die Dämmung des Daches. Insbesondere bei Kombis. Wegen der großen Blechfäche. Dröhngeräusche werden weniger. Und besonders Windgeräusche werden stark reduziert. Besonders wenn man beim Galant den Querträger über der Frontscheibe noch mit ausstopft (bitte nicht ausschäumen, das kann dumm ausgehen).
    Also Dämmaterial bitte keine Bitumenmatten verwenden. Dazu sind die Temperaturen am Dach zu hoch. Gut eigent sich Brax Exvibration. Für ein Kombidach kommt man bei normaler Anwendung mit einem 5 kg Eimer gut hin. Wenn man dick aufträgt, dann braucht man eher 7 - 8 kg. Aber 5 kg sollten eigentlich reichen.
    Darüber werden fächig 1 cm dicke Filzmatten verklebt. Z.B. diese hier: http://www.stevens-wesel.de/sh…Path=37_57&products_id=44


    Das sollte dann eigentlich reichen. Das Schließgeräusch der Türen wird damit gleich satter. Windgeräsuche werden deutlich reduziert.
    Leider ist es auch die aufwändigste Maßnahme, da der Himmel raus muss und außerdem es nicht an einem Tag zu machen ist (weil das Exvibration trocknen muss).

  • Die günstige Art es im Auto leise zu bekommen :



    Dämmen ist zeitintensiv und teuer. Für den Galant sind für eine amtliche Dämmung aller Türen, Dach, Kofferraum und Fußboden rund 500€ zu kalkulieren. Ich hab bei mir alles bis auf das Dach gedämmt - aber mein Dachhimmel ist ja eh mit Leds versehen und dahinter ist noch Dick Bitoplast drauf, sollte also fast den selben Effekt haben.


    Außerdem will ich oben nicht Dämmen, das verlagert nur den Schwerpunkt nach oben und ich komm schlechter durch die Kurven... :hopper

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.