Probleme mit Galant Ruckeln + Klima

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Gemeinde,


    dies ist mein erster Beitrag habe mir einen Galant EA0 2.0 mit 133PS gekauft also die neure Motorvariante vom 2.0 EZ 11.2000 der Wagen war echt billig kostete gerade mal 700 pfund hat kein Rost und sieht generell noch wirklich gut aus und hat 200 000km auf der Uhr selbst wenn ich jetz noch in bisschen Geld reinstecke fand ich den Preis immer noch unschlagbar.


    Naja er hat jedoch so 1 - 2 Problemchen das erste und für mich wichtigste ist die Tatsache das er jedesmal wenn man Gas gibt ab und zu ruckelt, dass geht aber wieder weg wenn man kurz vom Gaspedal runtergeht und wieder Gas gibt.


    Der Verkäufer meinte ich solle die Zündkabel + Zündspule tauschen dann sei das Problem weg. Die Zündkabel die drin sind sehen aber Neu aus und wurden scheinbar von dem schonmal getauscht, die alten beiden lagen im Kofferraum die Zündspulen sehen aber alt aus und wurden wahrscheinlich nicht getauscht.


    Ein Bekannter der sich mit Autos auskennt meint aber das es für ihn nicht nach Zündspule klingt, weil das Ruckeln nur auftritt wenn man Gas gibt er vermutet deswegen den Katalysator weil wenn der kaputt da im prinzip falsche daten ans Steuergerät gegeben werden die das Ruckeln beim Gas geben verursachen.


    Ich wess deswegen leider nicht ob ich nun lieber die Zündspulen kaufe und die Wechsele oder doch lieber einen neuen Kat?


    Das zweite Problem ist das die Klimaanlage sich nicht einschalten lässt, dass heisst ich weiss nich ob es eventuell eine sicherung ist? oder die Stromzufuhr irgendwo unterbrochen ist, der bekannte meint es könnte sein das die Klimaanlage eine sicherungsabschaltung hat wenn die Klimaflüssigkeit weg ist und die Anlage neu befüllt werden muss.


    Trifft das auf den Galant eventuell auch zu?`Klimaautomatik hat er keine er hat die Manuelle Einstellung.


    Vielen Dank schonma für eure Hilfe schön das es dieses Forum gibt :)

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von My_World ()

  • Das erste Problem hatte ich auch ... Lösung 4 neue NGK Zündkerzen und keine Anderen (ich hatte Denso drin)


    Beim 2ten Punkt, etwas mehr Details:
    Wie äußert sich, daß die KlimaAnlage nicht funktioniert?
    Wenn Du es einschaltest, klackt es im Motorraum und geht die Drehzahl ein bißchen runter?
    Falls nicht, liegt es an der Magnetkupplung.
    Wenn es klackt solltest dringend eine Klima-Wartung machen lassen,
    weil das Kältemittel auch das Schmiermittel ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von D_D ()

  • Danke für deine schnelle Antwort wenn es wirklich nur die Zündkerzen sind dann klingt das für mich schonmal gut, weil die habe ich nämlich schon hier liegen NGK BKR6E-11 sind das die richtigen? Die werde ich Morgen einbauen und gucken was passiert.


    Wegen der Klimaanlage, wenn man auf dem Knopf drückt passiert leider absolut garnichts, auch kein klacken, an dem schalter ist ja ne orangene Lampe die leuchten müsste wenn man die klimaanlage einschaltet, die lampe geht auch nicht an, also wie ich schon sagte es scheint als lässt sich die klimanlage im prinzip garnicht erst einschalten.


    deswegen vermute ich ja eventuell nur ne sicherung oder ein defektes relais oder sowas?

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von My_World ()

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.