Duplex Auspuff selber bauen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi @all


    ich weis das mich einige für die Idee belächeln werden aber vielleicht hat ja trotzdem wer ein paar Tips.
    Ich habe vor mir eine Duplex anlage selber zusammenzubraten. Ich möchte nur eine leichte Soundveränderung erreichen. Deswegen soll links und rechts nur ein Anschweißendstück mit Absorber untergebracht werden. Die Optik soll hier im Vordergrund stehen. Allerdings möchte ich keinen Fake Auspuff anschrauben, sondern es soll schon ein gleichmäßiger Abgasaustritt sein.
    Damit es mit dem Tüv keine Probleme gibt, möchte ich nach dem ESD aufspliten. Mein erster gedanke war einfach ein T-Stück einzuschweißen, allerdings denke ich das dann die Verteilung der Abgase nicht funktioniert.
    Mein nächster Gedanke war am esd direkt ein zweites rohr anzuschweißen, aber ich glaub das mag der tüv nicht.


    Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.


    Gruß


    Spooky

  • Ein Y-Stück wäre besser :geist


    Sonst hast du einen enormen Rückstau... aber ich denke mal das du das gemeint hattest.


    Du musst glaub ich dann nur noch gucken das nichts im Weg ist, die Längen ungefähr gleich sind und die Halterungen vorhanden sind

  • Ich wollt hinter der Ersatzradmulde lang gehen und der Tüv mag über dem Rohr wohl auch noch ein Hitzeblech sehen.
    Die Halterungen sollten eigendlich nicht das Thema sein, sowas ist schnell hingebastelt.
    Das mit dem Y-Stück hab ich gemeint. Allerdings wird es wohl schwierig die selben rohrlängen hinzubekommen da der esd ja links hängt und die linke seite mehr oder weniger gerade rauskommt. Ich denk ein gleichmäßiger Strömungsverlauf ist das Problem.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.