GAlant - erst keine Leistung, dann ganz aus!?!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin,


    heute hab' ich auf der Rückfahrt von Dänemark nach Hamburg plötzlich Probleme mit meinem Galant bekommen. Hier kurz einige Daten zum Fzg.:


    Galant EA0 Bj. 97 2.0 130PS
    235 Tkm :D


    Während des einwöchigen Urlaubes lief das Auto völlig normal. Ich seh zwar ständig Gespenster, weil ich schon 2x einen Getriebeschaden hatte.. aber es gab eigentlich keine Probleme.


    Auf der Rückfahrt gab es ein seltsames Ereignis: Ich war im 5. bei 120kmh und fahr auf 'ne Ausfahrt zu.. bremse.. schalte in den 4. und plötzlich kommt es mir so vor als würde der Wagen irgendwie... brummig laufen.. und lauter! Ich dachte erst es wären evtl. die Bremsen (Scheiben und Beläge müssen dringend gewechselt werden)... aber der Zusammenhang war nicht festzustellen. Ich fuhr normal weiter.. wurde die ganze Zeit nicht das Gefühl los, als würde sich der Wagen komisch anhören. Es fühlte sich an als würde der Wagen hochtourig laufen, obwohl ich gerade mal auf 3-4Tsd Umdrehungen kam.


    Nachdem ich dann zwischendurch einen Stopp machte zum Tanken und dann von der Landstraße runter und rauf auf die Autobahn bin kam das große Staunen. Mehr als 140 ging nicht - weder im 4. noch im 5. Gang. Es kam mir vor als könnte ich nicht über die Drezahl von rd. 4000 kommen. Und wieder dieses Gefühl, als würde der Wagen auf Hochtouren laufen. An der Raststätte im Stand hatte ich dann beim Gasgeben (Leerlauf) das Gefühl als wäre der Wagen sehr brummig und tieftönig... fast so als würde sich bald der Auspuff verabschieden oder so. Irgendwie kam es mir fast so vor als würde nach dem Gas geben die Drehzahl auch langsamer abfallen als sonst.


    Zufällig war ein ADAC-Fuzzi in der Nähe... der sich darauf aber auch keinen Reim machen konnte. Er meinte viell. ist es ja der Luftmesser oder ähnliches... aha?


    Zu Haus angekommen berichtete mir ein Nachbar davon, dass er sowas auch schon mal hatte und es an der Kupplung lag. Zum Überprüfen der Kupplung könne man ja mal mit angezogener Handbremse anfahren... wenn er nicht absäuft wäre das schon mal ein Indiz. Okaaay... hab ich probiert. Ich wäre fast in Fahrt gekommen, aber er iss dann doch abegesoffen. Und seitdem überhaupt nicht mehr angesprungen! Hört sich auch irgendwie kacke an... Anlasser läuft und läuft.. Wagen springt nicht an. Anschieben ging auch nicht. Wir hatten beim Anschieben auch fast das Gefühl als würde der Wagen sich viel schwerer schieben lassen... fast als würde man etwas auf die Bremse treten. Aber das könnte auch eingebildet sein.


    Die Gänge lassen sich übrigens völlig problemlos schalten... und der Wagen lief, als er noch lief, völlig ruhig bzw. gleichmäßig....


    Hat jmd spontan eine richtungsweisende Idee???

    Einmal editiert, zuletzt von Metaphore ()

  • hi hatte das mal bei meinen alten ford sierra guck mal nach dem motormasse kabel was von der Batterie zum motor läuft bei mir war damals die kontakte nich mehr gegeben oder du hast evtl nen kabelbruch is nur ne vermutung kannst ja ma nachsehn........

  • Hallo!


    Ist zwar alles ein wages Ratespiel, aber mein erster Vorschlag wäre, den Ansaugtrakt zu überprüfen. So als ob ein Ansaugschlauch komplett abgesprungen wäre...

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.