Motortemperatur

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute, hab wieder ein Problem an meinem Galant festgestellt, als ich gestern nach Bonn gefahren bin!!!


    Nach Bonn bin ich morgens früh gefahren, da wars noch kalt, die Autobahn leer und ich bin fast immer konstant um die 180kmh gefahren!!
    Soweit so gut, der Wagen lief fabelhaft!!!


    Aber als ich später zurückfuhr (Abstand zwischen Bonn und Porta 280km) war es bereits 25 Grad warm!!
    Die Autobahn war auch recht leer und ich bin meistens konstant um die 200 z.T. etwas schneller gefahren!!
    Doch irgendwann mal fing bei mir die Motortemperaturanzeige an zu steigen!!
    Am Anfang hab ich es nicht gemerkt, doch irgendwann funktionierte die Klimaanlage nicht und es kam nur noch warme Luft ins Auto!!
    Da hab ich auf die Temperaturanzeige geschaut und sie war nicht in der mitte wie sie es normalerweise immer ist sonder schon kurz vorm roten Bereich!!
    Daraufhin hab ich mich sehr erschrocken und bin vom Gas gegangen auf ca 120 kmh, die Anzeige fiel dann nach ein paar Sekunden auf ihren Normalwert zurück und die Klima funktionierte wieder!!
    Dann hab ich etwas mehr Gas wieder gegeben und das ganze wiederholte sich!!
    Was mir jedoch auffiel, dass die Temperatur immer konstant zu den Drehzahlen stieg, d.h wenn ich 160 fahre steigt die Tempertauranzeige nur ein Stückchen, wenn ich ca 200 fahre steigen die noch weiter aber bleibt irgendwo stehen, geht nicht in den roten Bereich außer wenn ich noch schneller fahre, was ich natürlich nicht gemacht habe!!
    Das seltsame ist auch, dass Klima aussetzt wenn die Temperaturanzeige über die hälfte steigt!!
    Hat vielleicht das eine was mit dem anderen zutun??

  • Schonmal vergewissert ob die Zylinderkopfdichtung noch in Ordnung ist??
    Das könnte vielleicht damit zusammen hängen das dein Auto so Sehr Heiß wird.
    Ist bei meinem auch der Fall zwar steigt er nicht über die Hälfte der Anzeige aber ich habe Rost im Kühlerwasser daran erkennt man das ja auch leicht soweit ich Weiß.


    Ist nur ne Vermutung wenn ich Falsches Schreibe dann Berichtigt mich bitte.


    LG E50_Driver

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.