Carisma und 17" mit Wanli

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • hey.
    ich wollte es ja nie glauben.
    Bisher habe ich auf meinem Carisma 215/40 R17 mit entsprechender AluFelge gefahren.
    Ich fahre zu 50% Land, 30% Stadt und 20% Autobahn. Nun hatte ich bei normaler Fahrweise einen Verbrauch von ca. 8,6l auf 100km.
    Bei sparsamer Fahrweise 8,3l auf 100km. Alle Angaben entsprechen dem Boardcomputer und sind auch bei spritmonitor zu sehen.
    Nun habe ich aufgrund von Diebstahlschutz und der Boardsteinkanten wegen im Frankreich-urlaub meine Alu-Felgen gegen die originalen Sommer-Stahlfelgen (185/65R14) getauscht.
    Nun fahre ich bis zum Winter mit den Originalen, weil der Wagen nun merklich schneller von der Stelle kommt.
    Der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise auf 7,5l lt. Boardcomputer gesunken. Und bei extrem hochtourigem und schnellem Fahren kommt er nicht über 8l !


    Also sind wohl diese dummen Reifen schuld, denn 17" werden hier doch des öfteren gefahren...
    Oder hat noch wer diese extreme Erfahrung gemacht ??


    danke & mfg
    florian

  • Das Du mit breiteren Reifen mehr verbrauchst ist ja wohl logisch, so was weiß man aber schon vorm Kauf der breiteren Reifen, wenn man Physik aufgepasst hat! :richtig

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Zitat

    Das Du mit breiteren Reifen mehr verbrauchst ist ja wohl logisch, so was weiß man aber schon vorm Kauf der breiteren Reifen, wenn man Physik aufgepasst hat! richtig


    das war Kohle81 sicher auch bewusst, doch das diese 3cm gleich 1,1l mehr ausmachen wundert mich auch....


    Also nen halben Liter hätte ich verstanden aber so....


    MFG


    Carisma DID

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.