Zwangsläufig Kupplung defekt?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Bin Heute mit dem Siggi unterwegs gewesen, naja und da ergab es sich das ich ziemlich zügig angefahren bin.
    Dabei bemerkte ich (Oh Schreck) das der Wagen kaum vorwärts fuhr.
    Die Drehzahl schnellte dabei bis kurz vor dem roten Bereich.
    Normalerweise ist das ein anzeichen das die Kupplung zur "Neige" geht.
    Jetzt das kuriose..... Das Problem ist bei mir nur einmal aufgetreten.
    Danach "packte" die Kupplung normal wie gewohnt zu.
    D.h , bei einem weiteren zügigen Start von der Ampel weg beschleunigte der Wagen wieder wie gewohnt.
    Um das ganze zu testen, zog ich die Handbremse an und ließ die Kupplung im zweiten Gang zwischen 2-3 Tausend Umdrehungen kommen. Der Wagen verreckte.
    Meines erachtens sollte die Kupplung doch nicht hinüber sein.
    Desweiteren berichtete mein Sohn vor etlichen Wochen, das der Wagen nicht von der Stelle kommt.
    Dem Ganzen habe ich keine Bedeutung geschenkt, weil es bei mir nie auftrat.
    Jetzt meine Frage..... Die Kupplung sollte hydraulisch sein, bin ich recht der Annahme? Wenn ja, liegt es vielleicht an der Hydrauliköl-Menge die aufgefüllt werden müsste?
    Habe noch nicht in der Bedienungsanleitung geblättert.
    Sollte die Kupplung wirklich hinüber sein bei 97000 km? Wenn ja, passt mir das garnicht in den Kram, denn ich wollte mit dem Siggi bald im Urlaub.....
    Freue mich über Antworten


    Ps. Fahre eigentlich sehr gesittet, d.h Kavalierstart gibt es nur im Notfall.


    Mit freundlichen Gruß...... Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von MAT () aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt

  • Das merkst du am besten in dem du mal übermerkst ob dein Pedal bisweilen schlaff ist.


    War bei mir auch so. Ich habe da nur nicht aufgemerkt. Das Pedal ist schlaff geworden bis es auf einmal unten blieb.


    Ist zwar ein wenig anders als bei dir jetzt. Aber schau mal nach der Hydro-Flüssigkeit, bevor du ans Wechseln der Kupplung gehst.


    Wo du das findest, weisst du?

  • Die kupplung selber ist ja nicht hydraulisch, sondern die Betätigung. Ich denke aber auch, dass bei Dir die Hydraulikflüssigkeit fehlt. Oder aber es geht eine Rückholfeder zur Neige und hat Spannung verloren. Dass ist die andere Variante, die ich mir denken kann. Die Zylinder selber solltest Du auch mal checken, nicht dass einer Schwergängig ist. Wenn es ganz blöde kommt, dann könnte noch das Ausrücklager schwergängig sein und bedarf einer Behandlung. Vielleicht ist dass verdreckt, durch Kupplungsabrieb

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.