Galant reparieren oder verkaufen?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo ihr lieben Galantfahrer !


    ich bin über das Googlen auf das Forum aufmerksam geworden, weil ich z.Z. paar Probleme mit meinem Galant habe und über die Suchfunktion nicht genaues gefunden habe.


    Das Auto habe ich von meinen Eltern übergeben bekommen, aber leider mit paar Mängel ^^...ich bin nicht gerade ein Autogenie, aber das Fahren und das Auto pflegen mach ich gerne =).


    Nun überlege ich vielmehr ob ich das Auto nicht verkaufen soll, weil es imo ein paar Probleme mir bereitet. Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen und mir sagen ob es sich noch lohnt Geld hineinzustecken oder doch lieber es an einen richtigen Galantliebhaber zu verkaufen ^^..aber manchmal, wenn ich mir das Auto anschaue denke ich "das Auto sieht eigentlich ja verdammt cool aus, etwas oldschool - sportlich - schick" (bereits tiefergelegt - Heckspoiler dran)


    Der Galant V6/Automatik Avance ist 12/2000 zugelassen worden und hat jetzt ca. 135T auf dem Buckel. Nun zu den Problemen:


    1. Motorleuchte leuchtet ab und zu mal ne Woche lang durch, mal ein Tag nicht - total unregemäßig(z.Z ist es aus :happy)


    War deswegen schon mal bei Mitsubishi...der Fehler liegt im AGR (Abgasrückführung) Der Meister hat schon das Ventil ausgebaut und gereinigt, kaputt ist es nicht und der Fehler kam aber wieder und er meinte nur das er alles nach dieser Problemlösungscheckliste getan hat und keine Fehler findet und erklärte das es manchmal sowas auftaucht und man nicht lösen kann :devil
    Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?


    2. Bei der letzten Inspektion meinte Mitsu das irgendeine Antriebsmanschette undicht ist und es in naher Zukunft repariert werden muss und dafür die ganze Lenkung ausgetauscht werden muss 8o ...Kostenpunkt 2000 Euro (weiss nicht mehr genau). Ne ganze Lenkung für ne Manschette??? Die wollten mich doch verarschen, auf gut deutsch gesagt, oder? Was würde sowas Kosten wenn ich das reparieren lasse?


    3. Aus dem Motorraum höre ich ein Klacken wenn ich morgens das Auto starte. Mit dem Standgas klackt es regelmäßig aber wenn ich was mit dem Gas spiele klackt es schneller. Ich bin mir nicht ganz sicher aber das Klacken hört man fast gar nicht mehr nach einer gewissen Betriebszeit. Hat der Motor es langsam hinter sich? ;(


    4. Beim Parken oder wenn ich langsam fahre und viel Lenken muss höre ich oft ein Knacken. Hat das was mit der Manschette zu tun? Oder doch Stoßdämpfer?


    5. Parkhilfe piept manchmal obwohl hinter meinem Wagen weit und breit nix ist. Sensoren sind gereinigt an der Stoßstange. Die Parkhilfe spielt nicht immer verrückt. Evtl. Wackelkontakt? Das Piepen ist ein durchgehendes Fiepen was dann immer kommt wenn ich fast kein Platz mehr habe.


    6. Auto hat bei gerader Lenkung einen Rechtdrang, Spur verstellt? Oder doch ein Defekt in Zusammenhang mit dem Knacken und der Manschette?


    Summa summarum ist es für mich gesehen ziemlich viel auf einmal, aber immerhin fährt das Auto noch sogesehen einwandfrei.


    Hat jemand vllt. eine Idee was genau defekt ist und ob es sich überhaupt noch lohnt. Was wäre das Auto noch z.Z. wert (ohne Mängel/mit Mängel)?


    Ziemlich vif% Text für den Anfang, danke aber schon mal fürs Durchlesen und freue mich auf eure Ratschläge.


    MfG

  • Guten Morgen,
    wenn du zu deinen Problemen im Forum nichts gefunden hast, hast du nicht richtig gesucht.


    1. Würde sich nach Verkokung anhören, aber du hast nen V6. Schreib doch mal hier rein was im Fehlerspeicher steht, dann können dir einige weiterhelfen.


    2. Lenkung kenn ich mich nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen das es so teuer sein soll ne Manschette zu tauschen.


    3. Klackern (dazu solltest du ettliche Seiten hier finden) kommt zu 99% von defekten Hydros


    4. Suchfunktion, dazu gibts auch einige Seiten zu lesen


    6. Warscheinlich Spur verstellt oder irgendwelche Lenker defekt. Wirde die Spur etc neu eingestellt nachdem er tiefergelegt wurde?!

  • 1. Klingt so als hättest du nen GDI. :hopper


    2. die verarschen dich! Die Manschette selbst sollte um die 18 € kosten + Arbeitsstunden = keine 2.000 €


    Für eine neue Manschette braucht man keine neue Lenkung.


    3. Klackern... >100.000 km sind es definitiv die Hydros. Klingt ein bissel wie ein Diesel. Wenn er warm wird geht es weg. Wenn sie schon länger klackern geht es nicht mehr weg.


    Egal was dir hier erzählt wird... Ein Ölwechsel reicht nicht aus. Du versaust dir deinen Motor wenn du ihn weiter so fährst. Es ist zwar möglich ihn weiter zufahren, aber das Klackern sind Schläge die auf die Nockenwellen und die Ventile gehen. Diese hochsensiblen Teile zerfliegen irgendwann. Die Hydros sollten 25 das Stück kosten x 24 + Arbeitsstunden.


    4. Kommt das Klacken in dem Moment wo du über einen abgesenkten Bordstein fährst (beim Lenken) sind es die Spurstangen. Tritt es ohne Bordstein auf, könnte es auch ein Radlager sein.


    5. Meine Parkhilfe piept auch öfter als am Anfang. Ich glaube eher an Dreck an den Sensoren, aber nicht an Wackler an den Kabeln. Meiner hat erst 66.000 km runter.


    6. Spur einstellen lassen. Steht evtl. das Lenkrad schief? Wäre ein Anzeichen.


    Die Hydros sind das Teuerste. Ob der Rest Peanuts sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Das kommt immer auf den Geldbeutel an.


    Die Anzahl der Mängel deutet auf jeden Fall darauf hin, das es kein gepflegtes Fahrzeug ist, denn in der Regel treten die Mängel weder Schlagartig auf, noch alle zum selben Zeitpunkt.


    Ich würde die Mängel evtl. noch vom Rost abhängig machen. Lohnt es sich, weil die Karosse tipptop ist, würde ich alles reparieren. Ansonsten nicht.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.