Tempomat

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ich habe mal wieder ein Frage an die Spezies hier. :gott


    Kann der Tempomat sich verstellen?
    Ich habe nämlich das Gefühl, daß ich mit manueller Gaspedalführung mehr Diesel spare als der freundliche Helfer.


    Gibt es im Motormanagement irgendwelche Einstellvorgaben??
    Kann sich sowas verstellen?

    Torsten


    Mitsubishi Old Boy


    Telekomtarife -> Tarife für Telefon und Mobilfunk. Bei Fragen könnt ihr euch auch an mich wenden.


  • Das ist keine Ahnung von Dir oder eine Unregelmäßigkeit, es ist so.
    Der Tempomat ist kein Sparschwein, der Mensch möglicherweise schon.


    Ursache dafür ist die Art und Weise der Funktion des Tempomaten und die Tatsache, daß der Mensch vorausschauend fahren kann, Schwung nutzen kann usw....

  • Da hat Proxima komplett recht. Der Tempomat eines PKW ist ja vergleichsweise Blöd. Der kennt nur die Geschwindigkeit, die gefahren werden soll und die, die er gerade fährt. Also gibt er gas, wenn er "merkt" : zu langsam. Egal welcher Gang drin ist, wie das Gefälle/ Steigung ist und wie der Strassenverkehr ist. Während Du als Mensch dass Gas schon wegnimmst, weil dass Auto bergab von alleine beschleunigt. Ist halt so. Der tempomat bringt nur dann einen verbrauchsvorteil, wenn Du sehr lange sehr konstant fahren kannst, ohne dass die Elektronik großartig was nachregeln muss. Zum Beispiel an der Küste mit dem Wohnwagen, bei freier Autobahn.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.