(N33) Zahnriemenwechsel

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • moin,
    vielleicht habe ich mich in der Suchfunktion auch nur etwas zu blöde angestellt,dann bitte ich um Verzeihung und einen Tipp,wo ich die betreffenden Beiträge finden kann....


    Mein gerade erworbener Space Wagon 2.0 ,Baujahr 94, 98kw (N33) hat 155.000 km runter (TÜV + AU nagelneu! ), bis 120.000km scheckheftgepflegt.


    Nun meine Frage:


    Sicherheitshalber die Zahnriemen (er hat doch zwei,oder? ) wechseln lassen?Kann man die "sichtprüfen"?
    Was kostet so ein Wechsel ungefähr bei diesem Motor?

  • Holla,


    ja der hat 2 Zahnriemen. Der Große für den Ventiltrieb, der Kleine für die Ausgleichswellen.


    Der Wechselintervall liegt bei 90000km oder 6 Jahre jenachdem was zuerst eintrifft. In deinem Fall wohl eher die 6 Jahre.


    Wenn du Glück hast ist schon der 3te Riemen drin. Sichtprüfung ist so eine Sache. Beim Großen kein Problem. Deckel ab und anschauen. Der Problematische ist der Kleine. Dieser reißt nicht selten schon vor dem Intervall. "Sichtprüfen" kann man den nur wenn man dann Steuerseitig fast alles zerlegt und dann stellt sich die Frage ob man dann nicht alles gleicht tauscht, denn das ist nur minimal mehr Arbeit.

  • ok,danke.... Dann werde ich mich wohl mal mit dem Gedanken anfreunden,die Zahnriemen und Spannrollen wechseln zu lassen..,sicher ist sicher....


    Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?Oder ist das bei Mitsubishi "pauschal" festgelegt?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.