Wie erreicht der Galant sein Ende?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Als ich gestern wegen einer Teileanfrage beim Mitsu-Händler war, kam der Fahrer eines 97er Galants (V6-Maschine, Kombi, eher ungepflegt) und wollte fragen, ob die Werkstatt nun den Grund für die Schaltprobleme gefunden habe. Der Meister musste ihm eröffnen, dass das Schaltgetriebe bei fast 295.000 km (!) den Geist aufgegeben hat. Reparatur oder Austauschgetriebe seien natürlich möglich - beides übersteige aber den Wagenwert deutlich. Der Besitzer hängt offenbar an dem Wagen, will nun aber doch überlegen, ob es nicht Zeit für einen neuen fahrbaren Untersatz ist.


    Der Galli findet nun vermutlich den Weg zum Schrotti oder nach Afrika für einen zweiten Frühling...



    Hat mich irgendwie nachdenklich gemacht: Angenommen, wir fahren unsere Galants alle bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag und ersetzen Hydrostößel, Querlenker und Co. immer wieder - was wird dem Auto irgendwann den Todesstoß geben? Durchgerostete, tragende Teile? Kapitale Motorschäden? Getriebe am Ende? Was denkt Ihr? Woran stirbt ein Galant am wahrscheinlichsten?

  • Hm, also wenn mein Galant mal in das Alter kommt, in dem solche Krankheiten auftreten, werde ich als erstes eines tun: nicht mehr zum Händler fahren.


    Im Gegensatz zu Händlern bzw. deren Werkstätten wird in einer freien Werkstatt eher auch mal repariert als nur stupide ausgetauscht. Von den meist geringeren Stundensätzen mal ganz abgesehn.


    Ich denke mal so ein Getriebeschaden, jenachdem was defekt ist, sollte durchaus reparabel sein.
    Dass der Händler dir aber nur ein neues Getriebe einbauen will oder besser gleich ein neues Auto anhängt, ist ja klar und eigentlich allseits bekannt.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.