Knacken in der Tür - unlösbarer Fall?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi Leute,


    seit ca. 2 Monaten habe ich ein Knacken am Fahrzeug. Er hat erst 66Tkm weg und deshalb finde ich das gar nicht lustig.


    Als ich es das erste Mal wahr nahm, klang es so als würde es direkt aus der Beifahrertür kommen. Schnell hatte ich jedoch das Radlager in Verdacht, weil das Geräusch beim abrupten Gasgeben und Bremsen vor kam, aber auch beim Richtungswechsel (Wechsel vom Vorwärts fahren zum Rückwärts fahren).


    Schnell hatten wir das Radlager wieder ausgeschlossen, da es null Spiel hat. Auch würde sich das Knacken nicht über die vielen Gelenke auf die Karosse übertragen.


    Heute habe ich die Tür auseinander genommen. Also Türpappe ab, Lautsprecher und Folie ab. Und Tatsächlich kommt das Geräusch aus der Tür.


    Alle Kabel sind fest, nichts baumelt und schlägt gegen das Blech. Nichts liegt in der Tür. Der Seitenaufprallschutz (Holm) ist auch ok. Das Fangband habe ich gelöst um dieses auszuschließen. Das Klacken geht nicht weg. Es klingt wie wenn man mit einem Hammer auf einen Körner schlägt, der auf einem Blech gehalten wird.


    Ich vermute das die A-Säule arbeitet und sich die Bewegung auf die Tür überträgt. Meine nächste Vermutung: Die Tür wurde mal demontiert und nicht wieder richtig verschraubt, zumal sie eine andere Farbe hat. Aber Irrtum, der Kotflügel ist jungfräulich und wurde noch nie gelöst. Die Farbe an der Schraube und die Schraube selbst sind unbeschädigt.


    Bin mit demontierter Tür zum AH meines Vertrauens gefahren. Man hat hier auch keine Ahnung wo es her kommt.


    Mittlerweile tritt das Geräusch auch bei leichten Fahrbahnunebenheiten auf, aber nicht immer. Auf jeden Fall aber immer beim starken beschleunigen.


    Wer hat eine Ahnung???

    Einmal editiert, zuletzt von Galant161 ()

  • Hallo!


    Im 306er hatte ich mal ein aehnliches Problem - es hat sich herausgestellt, dass es die Schienenvom el. Fensterheber sind. Evtl. kannst Du diese mal genauer unter Betracht ziehen und mit halb geoeffneter Scheibe und komplett heruntergelassener Scheibe fahren. Die Geraeusche hatte sich wie bei Dir beschrieben angehoert.


    Gruesse,
    Sunny

    Einmal editiert, zuletzt von sunnytoeter ()

  • Waren denn die Geräusche bei einer bestimmten Scheibenstellung weg oder weniger hörbar???


    Das hab ich noch nicht geschrieben...


    Die Stellung der Scheibe spielt keine Rolle.


    Wir haben an/in der Tür alles bewegt/fest gehalten. Dort scheint alles fest/in Ordnung zu sein.


    Beim Anfassen am inneren Türblech, in etwa über dem Lautsprecher, spürt man das Knacken auch.


    Die Stärke des Knackens variiert aber. Mal etwas lauter, mal etwas leiser. Aber auf jedenfall lauter wenn die Türpappe ab ist. Also eigentlich nur besser hörbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Galant161 ()

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.