Kupplung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • So ... wir waren vom Freitag bis heute im schönen und 400 Km entfernten Main-Spessart. Heute auf der Rücktour (wir waren schon in Leipzig) merkte ich, dass der erste Gang nicht mehr richtig reingeht.
    Dann stand ich an einer Ampel einer viel befahrenen Kreuzung als ich merkte, dass die Kupplung schlapp macht. Irgendwie war das Pedal ohne wirklichen Gegendruck. Den ersten Gang habe ich noch mit Mühe und Not einlegen können als es grün wurde. So rettete ich mich über die Kreuzung und hielt an. Da kam dann das Pedal gar nicht mehr zurück.
    ADAC meinte gleich als er das Auto sah: "Da kann ich nichts machen. Hydraulische Kupplung. Warscheinlich der Nehmer oder der Geber kaputt. Da schicke ich gleich einen Schlepper."
    hm ...


    Gut ...Der Mann scheint recht zu haben.
    Was wird mich denn der Geber und der Nehmer etwa kosten und wie aufwendig wird die Bastellage?

    Gruß
    Tronde

    2 Mal editiert, zuletzt von MAT () aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt

  • Im Behälter ist noch was drin?


    Geberzylinder gibts von Herth&Buss komplett für ca. 100 Euro. Nehmerzylinder ca. 75 Euro. Gibt auch nen Reparatursatz, hab ich allerdings keinen Preis.


    Vom Aufwand her scheints nicht so wild zu sein. Kupplungspedal muß raus, dann geht auch der Geberzylinder raus.

    - Colt CA0 GTi (CA5A) Bj. 10/92 194000km

    - Colt CA0 GLXi (CA4A) Bj. 8/93 85000km Automatik
    - Colt CA0 Malibu (CA1A) Bj. 11/94 234000km
    - Galant Kombi (EA5W) Bj 05/02 220000km
    - Space Star (DG3A) Facelift Bj 05/03 173000km
    Ehemalige Fahrzeuge: Sigma Kombi (F07W), Space Wagon (N33W), Space Star Prefacelift (DG3A)
    www.coltracer.de

  • Kupplung selbst wird es nicht sein. Die kommt nicht so plötzlich...


    Nehmerzylinder hab ich noch rumliegen.


    Sollte alles dicht sein, checke mal die Flüssigkeit! Ist Bremsflüssigkeit drin. Sollte die zu alt sein, könnten sich Blasen gebildet haben. Bremsflüssigkeit ist ja hygroskopisch, wie wir alle wissen.


    Die Freundin meines Bruders hatte im Winter exakt das selbe Problem mit ihrem Colt. Seit es etwas wärmer ist, fährt sie wieder sorgenfrei.


    Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden...


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 77 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.