Scholles Hifi Einbau im EA0 Kombi

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Wollte euch meinen kleinen Hifi Einbau nicht vorenthalten und dachte mir das ganze hier ein wenig zu dokumentieren um auch anderen den ganzen Spaß ein wenig zu vereinfachen.


    Zuerst einmal Dämmmaterial bestellt.
    20 Bitumenmatten
    1m² Alubutyl
    Kostenpunkt ca 70€



    Dann die Verkleidung abgebaut, Folie runter und alles andere bis die Türe nackig war :schwuli



    Nun nen alten Lumpen gesucht, bissel Aceton drauf und überall etwas gereinigt. Damit fertig konnte ich auch mit den Bitumenmatten beginnen.
    War wirklich begeistert wie gut sich die Matten verarbeiten ließen.
    Heißluftfön rausgeholt und die Matten etwas erwärmt.



    Für das Außenblech brauchte ich ca 4 Matten, die haben mir dicke gereicht.



    Hinter dem Lautsprecher hab ich das ganze doppelt gelegt/geklebt.



    Jetzt gings ans Innenblech wofür ich ca 3 Matten brauchte.
    So sah das ganze fertig aus.



    Dann hab ich wieder die original Folie drüber geklebt und die Innenverkleidung mit etwas Alubutyl beschwert. Gesamt ca 30x50cm
    Davon hab ich leider kein Bild.


    Als ich beide Türen soweit fertig hatte gings erstmal ab in den Baumarkt. Hier ließ ich mir 4 Multiplexplatten (weil Wasserfest) von 17,5x18cm sägen in 10mm Stärke. Kostenpunkt hier, witzige 2,89€ :richtig


    Wieder zuhause habe ich die Platten angezeichnet und ausgesägt.



    Gute 8h später war ich soweit fertig mit dem Dämmen und wartete auf die bestellte Kabelage die dann am nächsten morgen kam.
    5m 20mm² Massekabel
    10m 2,5mm² Ls-Kabel
    4m 1,5mm² Ls-Kabel
    2m 4,0mm² Ls-Kabel
    Ls-Abdichtband
    Flachstecker
    Paar 60A Sicherungen
    Kostaquanta ca 45€


    Ls-Kabel verlegt und Frequenzweiche montiert.



    Den guten Alpine Tmt´s noch etwas Abdichtband verpasst.



    Und dann durften die Schätzchen endlich in die Tür :baby
    Türverkleidungen wieder ran und ich war ziemlich stolz auf mich das es für das erste mal alles so gut geklappt hat.


    Als nächstes hab ich dann die Batteriekabel angeschlossen und bis in den Kofferraum verlegt, wo sie an einer Eton Ec 500.4 platz nehmen, welche nun auf den ersten beiden Kanälen das Alpine SPR 17S Frontsystem mit 2x145W befeuert :schwuli


    Bin echt begeistert vom Klang und schwer am überlegen ob ich überhaupt noch was am Kofferraum mache aber der Sub is schon bestellt und unterwegs.


    Wenn es dann im Kofferraum weiter geht, werde ich weiter mit Fotos das ganze dokumentieren.
    Hoffe es hilft einigen.


    Mfg
    Scholle :speed


    Btw nochmal ein Dank an Yoshio und Bachwatz die bei Fragen immer sehr geholfen haben. :richtig

    Einmal editiert, zuletzt von scholle1002 ()

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.