ZV einbauen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen :)


    Habe ne Frage hab jetzt meine lang erwartete ZV von CarGuard bekommen, :) :) :). Jetzt habe ich nur eine Frage, die Anleitung habe ich soweit verstanden, bis auf eins. Ich weis nicht wie ich die beiden Motoren an das Türschloss der Fahrertür sowie an die serienmäßige Steuereinheit und an den Stecker der Steuereinheit ( CarGuard ) anschließen soll? Sobald das Wetter besser wird geh ich an die Praxis, nur es wäre hilfreich wenn ich kapieren würde wie das gemeint ist.
    Die Motoren haben ja 5 Kabel ( 5 Farben ), der braune für öffnen und der weiße für schließen. Das ist soweit klar nur wie soll ich Motoren an die serienmäßige ZVS. anschließen, aber schaut lieber selber LINK unten, ach ja die Anleitung ist genau für mein Automodell ( COLT ) nach angaben von CarGuard!


    Hoffe ihr könnt mir helfen




    Typ 2: 3 Kabel System mit negativer Steuerung bzw. Vakuum System mit 3 Kabeln negativ
    Dieses System besteht aus 3 Kabeln, bei denen 1 Kabel konstant Masse führt, die zwei anderen im Ruhezustand
    jedoch + 12 V oder 0 V, aber keine Masse führen. Beim Schließen bzw. Öffnen wird auf jeweils eins der beiden
    Kabel Masse geschaltet. Dies jedoch nur solange, wie Sie den Türschlüssel auf Schließen bzw. Öffnen halten
    (Impulsgesteuert). Sie finden diese Kabel am Türschloss der Fahrertür.
    Achtung: Dieser Anschlusstyp darf nur mit einem Türverriegelungsimpuls von 1 Sekunde betrieben werden, wie er
    bei der ZV Steuereinheit im Lieferzustand eingestellt ist (siehe Merkmalprogrammierung).
    Schließen Sie die ZV wie folgt an den 9 Pin Stecker an:


    Siehe: http://www.bilder-hochladen.net/files/acb7-1-jpg.html

  • Hi,
    soweit ich der Anleitung folgen kann bezieht sie sich auf ein Auto mit Serienmäßiger ZV (hast Du das? steht ja leider nirgends im Post) und ermöglicht damit das Funkfernbedienen dieser (soweit richtig?). Dann Öffnen, Schließen und Masse verkabeln . . . also nix mit Motoren anschließen oder so, denn diese werden ja von der Serien ZV gesteuert. Wäre wie gesagt hilfreich wenn man wüßte was für ein Auto und was alles bei deinem Car-Guard-Set dabei ist.


    MfG Robert

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Nexus ()

  • Ist eine Colt CZ3 ohne Zubehör, also ohne ZV, das ist das Sondermodell in rot ohne jegliches zubehör mit 1.1 Motor!


    Ich schickte die Daten meines Autos an CarGuard, die mir dan eine Liste schickten welche Farben welche Bedeutung im Colt haben und welchen TYP ZV ich benutzen soll und die sagten eben den von mir geposteten TYP2!


    Habe 2Stellmotoren + Kabelsatz, Funkvernbedinung + Kabelsatz ( den ich verwenden muss wenn ich nach Typ2 vorgehe) + Funkfernbedienung und Kofferaumzugmotor + Kabelsatz ( der wird seperat ans Steuergerät der ZV gesteck)


    Was ich eben auch nicht kapiere, ich soll ja nach der Anleitung meine CarGuard ZV an eine vorhandene ZV anschließen, dich ich ja nicht habe !? ODER ist im Colt immer ein serienmäßiges ZV-Steuergerät eingebaut?!


    Poste mal noch die anderen Typen die ich zur vervügung habe:


    11. Anschluss der Zentralverriegelung:
    Die ZV Steuereinheit besitzt eine integrierte Zentralverriegelungsansteuerung, so dass Sie, bei vorhandener ZV,
    lediglich max. 6 Kabel anschließen müssen, um Ihr Fahrzeug zu Öffnen/zu Schließen. Da es verschiedene
    Zentralverriegelungstypen gibt, haben wir hier die wichtigsten Typen mit Anschlussplan aufgelistet. Für alle
    Zentralverriegelungstypen wird der beiliegende 9 Pin Stecker benötigt.
    Wichtig: Bevor Sie sich mit den verschiedenen Typen auseinandersetzen, müssen Sie feststellen, ob in der Fahrertür
    Ihres Fahrzeugs ein Zentralverriegelungsstellmotor eingebaut ist oder nicht. Prüfen Sie hierzu, ob sich die
    Zentralverriegelung nur von der Fahrertür oder auch von der Beifahrertür komplett verschließen und öffnen lässt.
    Wenn sich die ZV nicht komplett von der Beifahrerseite öffnen und schließen lässt (Fahrertür wird nicht verriegelt),
    ist in der Fahrertür kein Stellmotor vorhanden. Sie müssen dann einen Stellmotor in der Fahrertür nachrüsten und
    ihn nach Typ 1 anschließen.
    Wichtig: Achten Sie darauf, dass beim Durchmessen der Kabel die Türen immer geschlossen sind, und die Zündung
    ausgeschaltet ist, da manche Zentralverriegelungen bei geöffneten Türen oder eingeschalteter Zündung keinen
    Impuls geben oder annehmen.
    Typ 1: nachgerüstete Stellmotoren
    Dieser Anschlusstyp ist für Fahrzeuge gedacht, die serienmäßig keine Zentralverriegelung eingebaut haben.
    Achtung: Dieser Anschlusstyp darf nur mit einem Türverriegelungsimpuls von 1 Sekunde betrieben werden, wie er
    bei der ZV Steuereinheit im Lieferzustand eingestellt ist (siehe Merkmalprogrammierung).
    Wichtig: Dieser Anschlusstyp darf nur verwendet werden, wenn Sie unsere Stellmotoren mit 2 Kabeln
    verwenden. Wenn Sie die "Funkfernbedienung für die ZV" in Verbindung mit unserer "ZV für 2/4 Türen"
    nutzen, müssen Sie diese nach Typ 2 dieser Anleitung anschließen. Schließen Sie das äußere braune
    (öffnen) und weiße (schließen) Kabel beide Masse gesteuert nach Typ 2 der Anleitung an.
    Schließen Sie die nachgerüsteten Stellmotoren (Zubehör) wie folgt an den 9 Pin Stecker an:
    + 12



    LINK:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/acb7-2-jpg.html


    Die anderen Typen sind sonst alle schon für vorhandene ZV`s.


    Was ich nicht kapiere habe ja zwei Kabelsätze einmal den, mit dem ich alle 5 Kabel der Motoren anschließen kann und einmal den Satz den ich für die geposteten Typen brauche!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.