Motor ruckelt beim Beschleunigen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo!


    Seit einigen Monaten bin ich mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines 2 Liter Benziners ( Bj.94 ). Laufleistung LAUT Tacho knapp 100.000 ( Zahnriemen wurden vor gut 5000 gemacht ).
    Zuerst gab es Probleme Reifen im Originalformat zu besorgen und jetzt macht der Motor zicken. Anspringen auch bei sehr niedrigen Temperaturen ist trotz einer nicht mehr ganz taufrischen Batterie überhaupt kein Thema und Vollgas auch nicht aber langsames, leicht untertouriges Beschleunigen führt zu einem deutlichen rucken des Motors. Als würde ein Zündkabel einen Kurzen haben nur dann würden diese Probleme auch in anderen Drehzahlbereichen bzw.bei starken Beschleunigen auftreten. Tut es aber nicht! Übrigens liegt der Verbrauch auf der BAB im Bereich zwischen 120 und 130 bei 9 Litern. Sicher kein rekordverdächtig niedriger Wert aber auch noch kein Hinweiß auf gröbere technische Probleme. Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
    Ein weiteres Problem ist die fehlende Warmluft im Fußraum des Beifahrers. Während mir als Fahrer fast die Socken qualmen, bekommt der Beifahrer ganz gepflegt Eisbeine. Weiß jemand wie ich am besten an das dafür zuständige Rohr / Schlauch komme? Kann ich das Handschuhfach heraus nehmen oder nützt das nicht´s bei der Fehlersuche?


    Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt!

  • Hi und willkommen!


    Eine Gegenfrage: wie läuft er im Standgas? Sauber, oder eher unrund? Wenn er im Stand rumeiert, versuch das hier: Drosselklappe reinigen. Das muss zwar nicht zwingend die Ursache sein, aber es kostet nix, ist schnell gemacht und tut ihm auf jeden Fall gut.


    Zur Lüftung: da wird wohl die Fußraumluftklappe nicht auf gehen. Gestänge ausgehalt, Stecker abgefallen oder Klappenstellmotor kaputt. Das lässt sich aber nach Entnahme des Handschuhfaches herausfinden.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Also das Standgas ist nach kurzer Warmlaufphase bei ca.750Rpm und bleibt da auch. Absolut sauberer lauf also.
    Und zur Heizung - ist denn die rechte von der linken Seite getrennt weil auf der Fahrerseite ja mehr als genug heiße Luft ankommt?

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.