Tachovorlauf

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • hallo,


    kann man in der Mitsu-Werkstatt seinen Tacho neu justieren lassen?
    Mir ist von Beginn an aufgefallen, dass wenn ich mich an die Tempolimits halte, ich ständig von Allen bedrängelt und überholt werde.
    Habe mir jetzt zum Test mal ein Navi angklemmt. Die dort angezeigte Geschwindigkeit weicht schon bei 50 km/h von meiner Tachoanzeige ab. (ca. 5 km/h weniger) Interessant wird es dann bei Fahrten mit höhrer Geschwindigkeit; Tacho 100 Navi zeigt 95, Tacho 120 Navi zeigt 114 und bei Tacho 150 zeigt das Navi 142 km/h.
    Zur "Testumgebung": Sportback 1.8 Invite mit, zur Zeit, Goodyear UG7+ 205/60R16 Winterrädern. Das Navi ist ein Garmin nüvi 755T.
    Mir ist schon bewusst, dass Tachometer in D einen gewissen Vorlauf haben müssen. Auch habe ich gelesen, dass die Navi-Geschwindigkeitsanzeige zuverlässiger bzw. genauer sein soll ?!
    Zurück zur Ausgangsfrage, macht es Sinn beim Händler auf Beseitigung dieses, in meinen Augen, Mangels zu drängen? Oder muss ich damit leben, wenn ich mich an meinen Tacho halte, als potentielles Verkehrshindernis unterwegs zu sein?


    Danke für Eure Anregungen und schönes Wochenende

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • ist bei mir auch so...aber mir ist das nur bei den winterrädern aufgefallen und hab es deswegen auf den vllt geringeren umfang der räder geschoben...ich weiß net ob es an den rädern liegt, wäre aber für mich eine gute erklärung...

  • Danke,


    dann habe ich aber das Problem auch im Sommer, da der Invite die selbe Reifendimension bei den Sommerrädern hat. Wär schon schade, wenn nur Intense und Instyle mit den grösseren Rädern realere Tachowerte ermöglichen.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.