Systefax Fensterschließmodul Einbau

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • habe mir dieses Fensterschließmodul bei ebay gekauft und laut Anleitung muss die zu Leitung von den Fensterhebern beim Carisma getrennt werden und die Kabel angeschlossen werden,habe ich auch gemacht soweit. denn ist ein Kabel was an der zu Leitung der zv ran geht, habe ich auch gemacht.
    + und Masse ist klar. doch wenn ich schließe rührt sich nichts.das gerät arbeitet zwar aber die Fenster fahren nicht hoch. ich bin an der Fahrertür ran gegangen.ist das falsch?gibt es vielleicht ein Fensterheber Relais wo man ran muss? meiner Carisma ist bj 96

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Sory aber ich glaube nicht, das Du mit Deiner Variante Erfolg haben wirst.


    Beim Carisma gibt es nicht, wie bei manchen anderen Autos eine Ansteuerung um alle Fenster zu schließen wie zum Beispiel VW. Es sei denn, Dein Modul stellt 12 einzelne Kontakte zur Verfügung.
    4 Öffnen, 4 Schließen und 4 Komfort.


    Die einzelnen Relais dafür sitzen im Motor selbst. Du musst Dir also etwas einfallen lassen um die Relais entsprechend anzusteuern.
    Ich hatte mir mal eine Schaltung mit vielen Sperrdioden gebastelt, um mit dem umfunktionierten Türöffnerschalter alle Fenster auf, bzw. zu zu machen. Sorry ich habe es leider nicht dokumentiert.
    Als erstes musst du dazu mit einem Multimeter herausfinden, welche Kabel die Komfortfunktion auslösen. Erinnern, kann ich mich noch daran, das ein Signal für Öffnen eins für Schließen und eins dann für die zusätzliche Komfortfunktion da sind. Es gehen also vom Schalter 3 Kabel als Signal an den FH-Motor. Also Du liest richtig das Signal Komfort, ist sowohl für Öffnen als auch für Schließen da. Deßhalb auch eine extra Schaltung. Ich glaube es waren 12 Dioden.
    Da ich keine Space Star mehr habe kann ich leider nicht mehr weiter helfen.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • und es ist doch möglich,ich habe es gestern geschaft ohne speerdioden oder sonst irgend etwas.es befinden sich fünf kabel am fensterheber motor.eins ist +,eins ist masse dann eins für schließen eins für öffnen und das andere ist die komfortleitung die nich angesteuert wird von der orginalen zv.das kabel für die komfortleitung muss durchtrennt werde und an diesen fensterschließmodul sind zwei kabel pro fenster und das eine geht zum schalter und das andere zum motor vom fensterheber.ich habe das fensterschließmodul in der fahrertür eingebaut und an der fensterheber schaltleiste angezapft und es klappt wunderbar.bei fragen und hilfe stehe ich euch gerne zur verfügung für die die es auch haben wollen beim carisma.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.