Bessere Lautsprecher für Colt 09

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Ich hätte gerne besseren Sound in meinem Colt 09. Für Radio sind die Lautsprecher okay, aber wenn man CD hört lässt der Klang zu wünschen übrig (was ich meistens tue).


    Mir käme es vor allem auf die Hochtöner an (heißen doch so oder?), der Bass ist in Ordnung finde ich. Vielleicht kennt jemand ja gute Alternativen. Am besten nicht zu teuer natürlich ;)


    Wenns geht als direkter Ersatz für die alten Lautsprecher. Vielleicht gibts da ja was passendes, die Türen sind doch fast die gleichen wie beim alten Colt CZ3 oder?


    Bin aber für alle Ideen offen, höre viel Musik und ein ordentlicher Klang ist mir wichtig. Sowohl zu Hause als auch im Auto, bin viel unterwegs und das Geschnatter im Radio ist nur schwer auszuhalten.


    Danke!!

  • Hallo!
    Also erstmal: Ich rede nicht aus eigener Erfahrung, mus noch auf meinen Colt warten. Beim Probefahren hab ich das 'Radio' bewusst ausgelassen, da ich nix von der Serienpampe halte.
    Was ich gelesen habe: Untenrum sehr schwabbelig, Sound knickt früh ein.
    Das Grundproblem sind _nicht_ die Lautsprecher! Das Radio zu tauschen wird mehr bewirken. Wenn du nur die Lautsprecher tauschen willst wirst du um eine kleine Endstufe nicht herumkommen da das Serienradio sehr schwachbrüstig sein soll.
    Problemlos wirst du Lautsprecher mit 13cm Durchmesser verbauen können.
    Was willst du ausgeben?
    Der beste 13er (MMn) ist für bezahlbares Geld der AA 130 (Andrian Audio). Der erfordert allerdings einen vernünftigen Einbau (dämmen, stabile Aufnahme...)
    Du siehst du hast viele Möglichkeiten.


    Budget? Handwerklich begabt? Selber machen oder machen lassen?


    Grüße
    Jens

  • Also das mit dem Serienradio hört sich interessant an.
    Ich habe mein 3 Jahre altes Aldi Radio drinnen und bin mit dem Sound eigentlich ganz zufrieden,
    sicher Bäume ausreißen kann man mit den Serienlautsprechern nicht, aber zum laut Radio hören reicht es gut und gern aus:)


    Müsste man sich mal im direkten Vergleich anhören , ob der Sound mit dem Werksradio anders ist...


    Grüße

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.