Drehzahlmesser fällt kurzzeitig auf 0

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin,


    habe Galant Avance EA0 V6 Limusine.
    Fehlerbild:
    Sporadisch fällt der Drehzahlmesser auf 0.


    Beim Fahren:
    Kurzzeitig keine Gasannahme mehr. Höre irgendwelche Relais abfallen (als wenn ich per Zündschlüssel den Motor abstelle). Das ganze dauert ca. 1 -2 Sekunden. Danach ist der Motor wieder da. Gasannahme wieder normal.


    Im Stand:
    Motor geht aus. Stottert nicht - einfach aus wie per Zündschlüssel abgestellt. Wieder anlassen klappt problemlos. Allerdings läuft er dann kurze Zeit wiederwillig evtl. nur auf 4 oder 5 Zylindern ?? Gasannahme ist dann kurzzeitig auch sehr schwammig (ca 10 Sekunden).


    Was bisher geschah:
    Werkstatt:
    Hat nichts gefunden, Fehler trat nicht auf. Kein Eintrag im Fehlerspeicher.


    Ich Selber:
    Elektronik auf Idee von Mitsubishi zurückgesetzt und neu angelernt. (Batterie 24h abklemmen, dann 15min laufen lassen, dann aller Verbraucher an und nochmal 15 min laufen lassen....) - kein Erfolg


    Sofort nach Auftreten des Fehlers in befreundete Werkstatt gefahren und Fehlerspeicher ausgelesen ohne Motor einmal aus zu schalten. - Kein Eintrag im Fehlerspeicher.



    Langsam dreh ich durch. :heul
    Keiner findet den Fehler. Was kann´s denn sein ???


    Danke und Gruß
    MrPropper

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    3 Mal editiert, zuletzt von MrPropper ()

  • Ich würde auf einen Wackler in der Stromversorgung tippen
    oder Dein Zündschloß ist defekt.


    Bei beiden Fehlern dürfte im Fehlerspeicher nichts zu finden sein.


    Fehlersuche und Diagnose sehr schwierig und langwierig:
    Versuche mal einfach im Stand den Schlüssel im Zündschloß
    hin und herzubewegen, vielleicht geht das Auto aus.

    Einmal editiert, zuletzt von D_D ()

  • Ist die Uhr zurückgesetzt, nach so einem Aussetzer?
    Wenn ja, dann ist der Fehler irgendwo im Dauerplus-Zweig zu suchen. Also quasi vorm Zündschloss.
    Wenn nein, dann ist ab dem Zündschloss zu suchen. Als erstes käme mir da auch das Zündschloss selbst in den Sinn.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.