Drehzahl beim Diesel/Benziner?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo.
    Mal eine ganz einfache und relativ normale Frage. Kenn mich da nicht so aus.
    Ist es schädlich für den Diesel, wenn mann mal bis 3.000 und 4.000 Umdrehungen dreht und es gleich zu sehen, wie beim Benziner zu 3.000 und 4.000 Umdrehungen?
    Oder muss mann zur haltbarkeit beim Benziner bis zu 6.000 Umdrehungen vergleichen?


    Mir geht des darum, ob mann nach der Haltbarkeit des Diesel und des Benziner gleiche Umdrehungszahl nehmen kann.?

  • Jetzt mal bezogen auf den CY0, die Motoren kannst eigentlich nicht vergleichen, schon alleine wegen das nutzbaren und effektiven Drehzahlbereichs der Motoren. Den Diesel kannst mit unter 1000 Touren laufen lassen ohne Probleme, von dort zieht er auch noch raus. Außerdem ist der Diesel bei rund 4000 Touren abgeregelt (weiß die genaue Zahl leider nicht,korrigiert mich falls nötig).


    Der Benziner entfaltet seine Kraft dagegen erst ab 2500 Touren etwa, vorher geht da nicht viel.


    Das maximale Drehmoment beispielsweise beim Diesel liegt z. B. bei 1750 Touren an, beim Benziner bei 4250 Touren. Da der Diesel diesen Drehzahlbereich eigentlich nie erreicht, kannst das allein anhand der techn. Daten schon nicht vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mitsufreak ()

  • Also wenn ich es richtig weiß, ist der Diesel nur im 6.Gang bei 4000 Umdrehungen abgeregelt.
    Ich habe aber auch noch keinen anderen Gang über 4000 gehabt. Einfach, weil er sowieso besser im nächsten gang zieht, bevor er 4000 erreicht.


    Gruß Murmel

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.