Standheizung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema Standheizung aus:


    In meinem Galant ist eine Webasto Thermo Top verbaut. Eher ein spartanisches Modell ohne Fernbedienung. In den letzten Tagen lief sie nicht mehr korrekt. Nach kurzer Anlaufphase hat sie sich selbst ausgestellt. Die Mitsu-Werkstatt meint, dass das Steuergerät defekt sei. Das ziehe einen enormen Strom aus der Batterie. Daraufhin schaltet sie sich selbst ab - da das Auto sonst kaum noch starten könnte (Schutzmechanismus).


    Sie könnten das Steuergerät höchstens ausbauen und zu Webasto schicken. Die machten dann einen Kostenvoranschlag.


    Hat jemand eine Idee, ob das sehr teuer ist? Kann man das Steuergerät auch selbst wechseln?


    Danke für Erfahrungsberichte!

  • Sofern das Steuergerät nur gesteckt ist, sollte das Lösen kein Problem darstellen. Merk dir aber welcher Stecker wo gesessen hat, sollten sie nicht unmissverständlich farblich gekennzeichnet sein. Steuergeräte kann man bestimmt auch in der Bucht kaufen. Würde aber versuchen beim Hersteller zu reklamieren - Wieviel Jahre Garantie geben die auf Ihre Waren ?


    Da es komplette Standheizungen schon ab 500€ gibt sollte es nicht merklich mehr wie 100-150€ kosten - meiner Meinung nach. Aber der Hersteller ist vielleicht nicht dieser Ansicht und nimmt gerne mehr.

  • Wie lange läuft den die Heizung bevor sie ausgeht?
    Es kann auch gut möglich sein das der Brenner Verkokt ist.
    Oder die Wasserpumpe defekt ist.
    Am besten du läst sie mal beim Webasto Service Partner auslesen.
    Aber so wie Yoshio schon geschrieben hat Ersatzteile sind echt teuer.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.