Passt Lancer Kombi(96) Steuergerät zum Proton 416?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo an alle bin neu im Forum und finde es sehr gut hier.
    Ich hab mal ne Frage an euch.
    Ich fahre einen Proton 416 Glxi mit 1.6 liter 95 Ps und es ist der Gleiche Motor wie im Lancer 91-96 eingebaut also Proton hat die Lizens gekauft gehabt.
    Jetzt die frage der Lancer Glxi mit 1.6 Liter hat aber 113 Ps wollte fragen ob ich das Steuergerät verwenden kann damit es bei mir dann auch 113Ps anstatt der 95Ps sind? Gibt es da unterschiede zwischen dem Lancer kombi 1.6 liter 113Ps und der Lancer Limo mit 1.6 Liter 113Ps beim Steuergerät?
    Und stimmt es das GLI ung GLXI sich nur von der ausstattung unterscheiden?


    Danke im Vorraus

  • Das hat schon mal jemand ausprobiert und ist dann an der Wegfahrsperre vom Proton gescheitert.
    Ob es nun ein 416 war, weiß ich nicht. Jedenfalls haben die Stecker nicht ans Steuergerät gepasst.
    Die 95PS im Proton sind schon eine bessere Abgasnorm als im Lancer, der Motor heißt bei dir 4G92P.


    Wenn du die Möglichkeit hast, guck ob die Steckverbindungen passen. Wenn ja, könnte es klappen.


    Gruß
    martin

  • Danke Für die Antwort.


    Habe in der Zwischenzeit ein Steuergerät aufn Schrottplatz aus einem Lancer Kombi, CA0W heissen die glaube ich, rausgeholt. Die Stecker Passen ist genau das selbe Steuergerät also von Stecker und Abmessungen her. Problem nur der Wagen startet nicht. Ich weiß nicht ob es das Steuergerät ist was defekt ist oder ob es allgemein nicht funktioniert einen Proton mit so einem Steuergerät zu starten.
    Mir ist aufgefallen, dass die Warnleuchte für Check Engine nicht aufleuchtet. Und es kommt kein Zündfunke.
    Ich tippe darauf das das Steuergerät einfach kaputt war, ich versuch mir ein anderes zu besorgen finde aber keins. Kennt jemad ne Seite oder n Händler wo ich das gebraucht bzw günstig max 40€ bekommen kann?
    Ist an der Bauweise des 4g92P etwas anders als beim 4g92?
    gruss

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.