hilfe es *tutet*

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,
    vielleicht weiß jemand von Euch Rat ? Ich war heute auf der Autobahn unterwegs und zischen 160 - 180 km/h war ein ganz merkwürdiges Geräusch zu hören, scheinbar von vorn links.........klang fast wie ein *tuten* oder *heulen* Bei geringer Geschwindigkeit hört man nichts, auch kein schleifen o.Ä.


    hat da einer von Euch ne Idee ?


    Danke und Grüße
    Marco

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von MAT ()

  • Beim Galant gibts sowas auch, da verfängt sich der (Seiten-) Wind zwischen Spiegelgehäuse und Spiegel selbst, dann "singt" er halt! Die Sache ist abhängig von Spiegeleinstellung, Windrichtung, -stärke und Fahrgeschwindigkeit.

  • Bei mir war die Türdichtung schlapp geworden und bei nem bestimmten Tempo pfiff der Wind da durch, als ob man auf nem Grashalm zwischen beiden Daumen bläst. Hab mich tierisch erschrocken das erste Mal, weil das wirklich laut war, "tuten" beschreibt es ganz gut!. Ging exakt bei 160km/h los und über 180km/h war wieder alles ruhig, muß wohl genau die Resonanzfrequenz des Gummis gewesen sein. Hatte erst Bremsen, Radlager, Hitzebleche und alles mögliche in Verdacht.


    Am einfachsten findest Du das raus, indem Du die Türspalte mal mit Tesa-Krepp komplett versiegelst und auf die Autobahn fährst. Bei mir war da schlagartig ruhig und ich wußte woher es kam. Habe dann die Tür ein bischen nachgestellt und seitdem ist alles schön leise.

    - Colt CA0 GTi (CA5A) Bj. 10/92 194000km

    - Colt CA0 GLXi (CA4A) Bj. 8/93 85000km Automatik
    - Colt CA0 Malibu (CA1A) Bj. 11/94 234000km
    - Galant Kombi (EA5W) Bj 05/02 220000km
    - Space Star (DG3A) Facelift Bj 05/03 173000km
    Ehemalige Fahrzeuge: Sigma Kombi (F07W), Space Wagon (N33W), Space Star Prefacelift (DG3A)
    www.coltracer.de

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.